Eckbank in der Küche – lohnt sich das wirklich?
Zitat von Limy am 16. März 2026, 09:45 UhrHallo zusammen,
ich überlege gerade, meine Küche etwas umzugestalten und denke darüber nach, eine Eckbank statt normaler Stühle zu nutzen. Besonders die Idee gefällt mir, dass man damit eine gemütliche Sitzecke schaffen kann. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob das im Alltag wirklich praktisch ist oder ob es irgendwann eher unkomfortabel wird. In meiner Küche ist der Platz außerdem nicht riesig, deshalb müsste die Lösung auch relativ platzsparend sein. Ich habe schon ein paar Fotos gesehen, aber mir fehlt noch eine klare Vorstellung, welche Varianten wirklich gut funktionieren. Außerdem frage ich mich, ob Eckbänke wirklich mehr Stauraum bieten oder ob das nur ein Werbeversprechen ist. Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand von euch so etwas schon umgesetzt hat.Habt ihr Erfahrungen mit Eckbänken in der Küche und könnt ihr sagen, ob sich das wirklich lohnt?
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, meine Küche etwas umzugestalten und denke darüber nach, eine Eckbank statt normaler Stühle zu nutzen. Besonders die Idee gefällt mir, dass man damit eine gemütliche Sitzecke schaffen kann. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob das im Alltag wirklich praktisch ist oder ob es irgendwann eher unkomfortabel wird. In meiner Küche ist der Platz außerdem nicht riesig, deshalb müsste die Lösung auch relativ platzsparend sein. Ich habe schon ein paar Fotos gesehen, aber mir fehlt noch eine klare Vorstellung, welche Varianten wirklich gut funktionieren. Außerdem frage ich mich, ob Eckbänke wirklich mehr Stauraum bieten oder ob das nur ein Werbeversprechen ist. Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand von euch so etwas schon umgesetzt hat.
Habt ihr Erfahrungen mit Eckbänken in der Küche und könnt ihr sagen, ob sich das wirklich lohnt?
Zitat von Wissbegieriger am 16. März 2026, 12:07 UhrIch habe mich vor einiger Zeit genau mit dieser Frage beschäftigt und nach Inspiration gesucht. Dabei bin ich auf einen Artikel mit dem Titel „Ideen Eckbank Küche“ gestoßen, der verschiedene Varianten und Planungstipps zeigt.
Der Beitrag hier erklärt zum Beispiel, dass eine Eckbank oft 25–30 % weniger Grundfläche benötigt als einzelne Stühle. Außerdem kann unter der Sitzfläche zusätzlicher Stauraum entstehen, der in kleinen Küchen wirklich praktisch sein kann.
In den Ideen Eckbank Küche werden auch verschiedene Designs vorgestellt, etwa moderne modulare Systeme oder klassische Holzvarianten. Besonders interessant fand ich den Hinweis auf wichtige Maße wie Sitzhöhe, Sitztiefe und Durchgangsbreite, damit der Essbereich später nicht zu eng wirkt.
Mir hat außerdem geholfen, dass dort gezeigt wird, wie eine Eckbank in kleinen Küchen oder offenen Wohnküchen wirken kann. Teilweise kann man sogar vorab ein 3D-Modell erstellen lassen, um zu sehen, wie die Eckbank im eigenen Raum aussehen würde.
Ich habe mich vor einiger Zeit genau mit dieser Frage beschäftigt und nach Inspiration gesucht. Dabei bin ich auf einen Artikel mit dem Titel „Ideen Eckbank Küche“ gestoßen, der verschiedene Varianten und Planungstipps zeigt.
Der Beitrag hier erklärt zum Beispiel, dass eine Eckbank oft 25–30 % weniger Grundfläche benötigt als einzelne Stühle. Außerdem kann unter der Sitzfläche zusätzlicher Stauraum entstehen, der in kleinen Küchen wirklich praktisch sein kann.
In den Ideen Eckbank Küche werden auch verschiedene Designs vorgestellt, etwa moderne modulare Systeme oder klassische Holzvarianten. Besonders interessant fand ich den Hinweis auf wichtige Maße wie Sitzhöhe, Sitztiefe und Durchgangsbreite, damit der Essbereich später nicht zu eng wirkt.
Mir hat außerdem geholfen, dass dort gezeigt wird, wie eine Eckbank in kleinen Küchen oder offenen Wohnküchen wirken kann. Teilweise kann man sogar vorab ein 3D-Modell erstellen lassen, um zu sehen, wie die Eckbank im eigenen Raum aussehen würde.