Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eigenen Online-Shop starten – schaffe ich das wirklich ohne Vorkenntnisse?

Ich denke schon länger darüber nach, mir einen eigenen Online-Shop aufzubauen, aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich unsicher, ob ich das wirklich hinbekomme. Bisher habe ich mich nie wirklich mit Technik, Webseiten oder E-Commerce beschäftigt und habe Angst, mich komplett zu verzetteln. Gleichzeitig reizt mich die Vorstellung total, meine eigenen Produkte unabhängig zu verkaufen und etwas Eigenes aufzubauen. Ich frage mich, ob man als kompletter Anfänger überhaupt eine Chance hat oder ob das eher nur etwas für Leute mit Erfahrung ist.

Besonders das Thema Einrichtung, Produkte einstellen und alles rechtlich korrekt machen wirkt auf mich ziemlich komplex. Ich habe Sorge, dass ich viel Zeit investiere und am Ende trotzdem nicht richtig durchblicke. Gleichzeitig sehe ich überall Leute, die scheinbar erfolgreich ihren eigenen Shop betreiben. Jetzt stehe ich irgendwie zwischen Motivation und Zweifel und weiß nicht so richtig, wie ich anfangen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob sich der Einstieg wirklich lohnt?

Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen, mir ging es am Anfang nämlich ganz genauso. Gerade wenn man noch nie mit Online-Shops zu tun hatte, wirkt das alles erstmal viel komplizierter, als es tatsächlich ist.

Was mir extrem geholfen hat, war ein strukturierter Einstieg statt einfach „drauflos zu probieren“. Ich bin dabei auf diesen Leitfaden gestoßen:
https://jan-rotermund.de/shopify-shop-erstellen-einsteiger/

Der Artikel „Dein Weg zum eigenen Shopify-Shop: Ein umfassender Leitfaden für Einsteiger“ hat mir Schritt für Schritt gezeigt, wie man wirklich anfängt – von der Konto-Erstellung bis hin zu Produkten, Design und Marketing. Besonders hilfreich fand ich, dass alles so erklärt wird, dass man es auch ohne Vorkenntnisse versteht.

Mir wurde dadurch klar, dass man nicht alles auf einmal können muss. Viele Dinge wie SEO, Design oder Marketing entwickeln sich nach und nach, wenn der Shop erstmal steht.

Auch die Testphase bei Shopify hat mir den Druck genommen, weil man erstmal alles ausprobieren kann, ohne direkt ein Risiko einzugehen. Dadurch konnte ich mich langsam rantasten und habe Vertrauen in den Prozess aufgebaut.

Natürlich braucht es Zeit und Geduld, aber es ist definitiv machbar – auch ohne technischen Hintergrund. Wichtig ist einfach, dass man sich eine klare Anleitung sucht und Schritt für Schritt vorgeht.

Rückblickend war der schwierigste Teil eigentlich nur der Anfang. Sobald man einmal drin ist, ergibt sich vieles von selbst.

Wenn du wirklich Lust darauf hast, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.