Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fettabsaugung – womit muss man preislich wirklich rechnen?

Ich informiere mich seit ein paar Tagen intensiver über das Thema Fettabsaugung, weil Sport und Ernährung bei bestimmten Zonen bei mir einfach kaum etwas verändern. Je mehr ich lese, desto mehr schwanken die Angaben und das macht die Planung schwierig. Mir ist klar, dass es stark von Region, Methode und Umfang abhängt, aber ich hätte gern einmal realistische Richtwerte. Außerdem frage ich mich, welche Zusatzkosten typischerweise „hintenraus“ dazukommen. Vielleicht hat jemand hier schon Beratungsgespräche gehabt und kann sagen, wie transparent das Ganze wirklich aufgeschlüsselt wird.

Mit welchen Preisen sollte man rechnen, welche Faktoren treiben die Kosten am stärksten, und welche Posten werden häufig vergessen (z. B. Beratung, Narkose, Nachsorge, ggf. Hautstraffung)?

In Sachen Fettabsaugung Kosten ist der größte Treiber meist die behandelte Körperregion und wie viele Areale in einer Sitzung gemacht werden, weil Aufwand und Menge des Fettgewebes stark variieren. Dazu kommen oft Extras wie eine gewünschte Vollnarkose, eine zusätzliche Hautstraffung oder Lipofilling, die den Endbetrag spürbar erhöhen können. Wichtig ist auch, ob es rein kosmetisch ist (dann kann Mehrwertsteuer dazukommen) oder medizinisch indiziert – das verändert die Rechnung teils deutlich.

Als konkretes Beispiel mit Preisrahmen und Auflistung einzelner Regionen finde ich die Übersicht von Dr. Kusenack hilfreich, weil dort auch Beratungskosten und mögliche Zusatzleistungen genannt werden: gefaesspraxis-kusenack.de/blog/fettabsaugung-kosten. Dort werden z. B. fürs Beratungsgespräch etwa 170 € (inkl. Ultraschall) sowie je nach Region grob ca. 3.000–5.400 € angegeben, und es wird erklärt, dass bei kosmetischer Indikation zusätzlich 19% MwSt. anfallen können. Am Ende lohnt es sich, immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag mit allen Bausteinen zu verlangen, damit du nicht nur den „OP-Preis“, sondern wirklich die Gesamtsumme vergleichen kannst.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.