Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Habe Angst vor Marken-Ärger wegen meines Namens – lieber gleich zum Anwalt?

Ich bastle gerade an meinem kleinen Projekt und habe mir dafür einen Namen überlegt, der mir richtig gut gefällt. Jetzt habe ich aber beim Recherchieren etwas Ähnliches gefunden und bin total verunsichert, ob das später Probleme gibt. Ich will auf keinen Fall nach Monaten alles wieder ändern müssen oder sogar eine Abmahnung kassieren. Bevor ich weiter Logo und Website mache, möchte ich lieber einmal sicher wissen, wie riskant das wirklich ist.

Sollte ich schon jetzt einen Anwalt einschalten oder warte ich erst ab, ob sich überhaupt jemand meldet?

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich früh prüfen lassen, denn im Markenrecht geht es genau darum, ob ähnliche Kennzeichen für vergleichbare Leistungen schon geschützt sind — eine Recherche vor der Nutzung kann teure Abmahnungen verhindern, wie hier erklärt: https://gewerblicherrechtsschutz.pro/markenrecht.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.