Hilft Osteopathie bei chronischen Nackenbeschwerden?
Zitat von Kuriosimo am 28. Februar 2026, 10:36 UhrHallo in die Runde!
Ich habe seit Monaten ständig Nacken- und Kopfschmerzen, die mich im Alltag wirklich einschränken. Physiotherapie und Massagen bringen nur kurzfristig Entlastung, danach ist alles schnell wieder da. Deshalb überlege ich jetzt ernsthaft, ob eine osteopathische Behandlung nachhaltiger helfen kann. Hat denn jemand von euch persönliche Erfahrungen mit Osteopathie in der Gegend Tegernsee / Holzkirchen gemacht und hat das langfristig etwas gebracht?
Hallo in die Runde!
Ich habe seit Monaten ständig Nacken- und Kopfschmerzen, die mich im Alltag wirklich einschränken. Physiotherapie und Massagen bringen nur kurzfristig Entlastung, danach ist alles schnell wieder da. Deshalb überlege ich jetzt ernsthaft, ob eine osteopathische Behandlung nachhaltiger helfen kann. Hat denn jemand von euch persönliche Erfahrungen mit Osteopathie in der Gegend Tegernsee / Holzkirchen gemacht und hat das langfristig etwas gebracht?
Zitat von Wissbegieriger am 28. Februar 2026, 11:17 UhrIch war vor ein paar Monaten wegen chronischer Nackenverspannung dort in Behandlung und wollte kurz meine Erfahrung teilen. Die erste Sitzung begann mit einer ausführlichen Anamnese und einer ganzheitlichen Untersuchung, danach folgten etwa 30–35 Minuten manuelle Behandlung. Schon nach der zweiten Behandlung spürte ich eine deutliche Lockerung und weniger Kopfschmerzanfälle. Die Therapeutin erklärte mir zudem einfache Übungen und gab Hinweise zur Prävention, was mir sehr geholfen hat.
Als Anbieter kann ich die Osteopathie Tegernsee nennen, weil die Praxis Termine in Tegernsee und Holzkirchen anbietet und die Sitzungen circa 60 Minuten dauern. Mir gefiel besonders die Kombination aus parietalen, viszeralen und cranio-sakralen Techniken, die individuell eingesetzt wurden. Kosten lagen im Rahmen von 100–130 EUR pro Sitzung, aber die nachhaltige Verbesserung meiner Beweglichkeit rechtfertigte das für mich. Wenn du hingehen willst, würde ich empfehlen, vorher Befunde mitzubringen und ein erstes Beratungsgespräch zu nutzen, um die Behandlungsplanung abzustimmen.
Ich war vor ein paar Monaten wegen chronischer Nackenverspannung dort in Behandlung und wollte kurz meine Erfahrung teilen. Die erste Sitzung begann mit einer ausführlichen Anamnese und einer ganzheitlichen Untersuchung, danach folgten etwa 30–35 Minuten manuelle Behandlung. Schon nach der zweiten Behandlung spürte ich eine deutliche Lockerung und weniger Kopfschmerzanfälle. Die Therapeutin erklärte mir zudem einfache Übungen und gab Hinweise zur Prävention, was mir sehr geholfen hat.
Als Anbieter kann ich die Osteopathie Tegernsee nennen, weil die Praxis Termine in Tegernsee und Holzkirchen anbietet und die Sitzungen circa 60 Minuten dauern. Mir gefiel besonders die Kombination aus parietalen, viszeralen und cranio-sakralen Techniken, die individuell eingesetzt wurden. Kosten lagen im Rahmen von 100–130 EUR pro Sitzung, aber die nachhaltige Verbesserung meiner Beweglichkeit rechtfertigte das für mich. Wenn du hingehen willst, würde ich empfehlen, vorher Befunde mitzubringen und ein erstes Beratungsgespräch zu nutzen, um die Behandlungsplanung abzustimmen.