Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleine U-Küche mit Fenster – bekommt man das wirklich praktisch hin?

Hallo zusammen,
ich plane gerade meine neue Küche und der Raum ist leider ziemlich klein. Trotzdem würde ich wahnsinnig gern eine U-Form umsetzen, weil ich mir davon mehr Arbeitsfläche und Stauraum verspreche. Das Problem ist nur, dass sich an einer Wand ein Fenster befindet und ich nicht weiß, ob das bei so einem Grundriss eher ein Vorteil oder ein Hindernis ist. Ich frage mich vor allem, ob man unter dem Fenster sinnvoll arbeiten kann oder ob es am Ende nur unpraktisch wird. Außerdem habe ich Angst, dass die Küche durch die U-Form schnell zu eng wirkt, wenn alles zu dicht gestellt ist. Gleichzeitig finde ich die Idee schön, beim Spülen oder Vorbereiten Tageslicht zu haben. Mir fehlt einfach die Erfahrung, ob so eine Lösung in kleinen Räumen im Alltag wirklich funktioniert oder ob man sich damit eher verbaut.

Wie würdet ihr eine kleine Küche in U-Form mit Fenster planen, damit sie praktisch und nicht zu voll wirkt?

Ich hatte bei meiner Küchenplanung eine ganz ähnliche Ausgangssituation und habe mich deshalb intensiv mit dem Thema beschäftigt. Gerade in kleinen Räumen kann eine U-Form sehr gut funktionieren, wenn das Fenster richtig in die Planung einbezogen wird.

Hilfreich fand ich dazu diesen Ratgeber:
https://fachportal-kueche.de/kuechenplanung/kleine-kueche-u-form-mit-fenster/

Dort wird sehr verständlich erklärt, welche Maße für eine kleine U-Küche sinnvoll sind und warum die Spüle oft am besten direkt unter dem Fenster platziert wird. Das natürliche Licht macht den Arbeitsplatz dort deutlich angenehmer und die Küche wirkt insgesamt offener.

Besonders praktisch fand ich die Hinweise zum richtigen Durchgang zwischen den Schenkeln, damit es später nicht zu eng wird. Auch die Tipps zu Stauraum, Ecklösungen und der Platzierung von Kühlschrank und Kochfeld fand ich sehr hilfreich.

Was mir ebenfalls gefallen hat, war der Hinweis auf eine 3D-Planung, weil man damit viel besser erkennt, ob die U-Form im eigenen Raum wirklich funktioniert. Gerade bei kleinen Küchen kann das helfen, teure Planungsfehler zu vermeiden.

Wenn du eine kleine U-Küche mit Fenster planst, lohnt sich so ein genauer Überblick auf jeden Fall.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.