Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleiner Riss in der Autoscheibe – kann sich das schnell verschlimmern?

Mir ist heute beim Einsteigen ins Auto aufgefallen, dass sich an meiner Windschutzscheibe ein kleiner Riss gebildet hat. Ich weiß leider nicht genau, wann er entstanden ist, vielleicht durch einen Steinschlag während der Fahrt. Jetzt frage ich mich, ob so ein kleiner Riss gefährlich werden kann oder ob man damit erst einmal weiterfahren kann.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man bei einem Riss in der Scheibe sofort etwas unternehmen sollte?

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich empfehlen, so etwas relativ schnell überprüfen zu lassen. Ich hatte damals einen ähnlichen Schaden und habe mich über Autoglas Trier informiert, genauer gesagt über den Service der Autoglaserei Koepcke: https://autoglaserei-koepcke.de/trier.

Dort wird erklärt, dass selbst kleine Schäden an der Windschutzscheibe ernst genommen werden sollten. Durch Erschütterungen beim Fahren oder Temperaturschwankungen kann sich ein kleiner Riss schnell vergrößern.

Wenn der Schaden früh erkannt wird, reicht oft eine einfache Steinschlagreparatur aus. Diese ist meist schneller und günstiger als ein kompletter Scheibenwechsel.

Bei größeren Schäden wird die Scheibe professionell ausgetauscht, damit die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet bleibt. Gerade weil die Windschutzscheibe ein wichtiges Sicherheitsbauteil ist, sollte man Schäden daran nicht zu lange ignorieren.

Praktisch fand ich auch, dass bei Autoglas Trier ein mobiler Service angeboten wird. Dadurch kann die Reparatur in vielen Fällen direkt vor Ort durchgeführt werden.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.