Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag möglich?

Ich arbeite aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis und bin mir unsicher, wie Banken das bewerten. Leider steht bei mir gerade eine größere Anschaffung an, die ich nicht aus eigenen Mitteln finanzieren kann. Deshalb überlege ich, ob ein Kredit überhaupt realistisch ist.

Frage:
Ich frage mich gerade, ob ich mit einem befristeten Arbeitsvertrag überhaupt Chancen auf einen Kredit habe oder ob das direkt ein Ausschlusskriterium ist?

Ich war vor einiger Zeit in genau derselben Situation und hatte ebenfalls nur einen befristeten Vertrag. Viele klassische Banken sehen das tatsächlich kritisch, weil ihnen die langfristige Sicherheit fehlt.

Ich habe dann nach Alternativen gesucht und bin dabei auf diese Webseite gestoßen. Dort wird nicht nur starr nach Standardkriterien entschieden, sondern der individuelle Fall genauer betrachtet.

Was ich positiv fand, war, dass auch Personen mit befristeten Verträgen oder ungewöhnlichen Lebenssituationen berücksichtigt werden. Es wird geschaut, wie stabil die Gesamtsituation ist und nicht nur auf den Arbeitsvertrag allein.

Der Ablauf war bei mir außerdem ziemlich unkompliziert und größtenteils digital, was den Prozess deutlich beschleunigt hat. Gerade wenn es zeitlich etwas drängt, ist das ein großer Vorteil.

Am Ende hat es bei mir tatsächlich funktioniert, obwohl ich anfangs eher skeptisch war. Deshalb würde ich sagen, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist, auch mit befristetem Arbeitsvertrag.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.