Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nach Zypern auswandern als Selbständiger – lohnt sich das steuerlich wirklich?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Wohnsitz aus Deutschland weg zu verlagern und mir ein Leben in der Sonne aufzubauen. Zypern taucht dabei immer wieder auf meinem Radar auf, weil die Kombination aus mediterranem Lifestyle, EU-Rechtsrahmen und vermeintlich sehr niedrigen Steuern ziemlich verlockend klingt. Ich bin als Selbständiger im Online-Bereich unterwegs, arbeite ortsunabhängig mit internationalen Kunden und könnte rein praktisch meinen Alltag relativ problemlos auf die Insel verlegen. Gleichzeitig habe ich natürlich ein bisschen Respekt vor dem ganzen Papierkram, Stichwort Steuerresidenz, Non-Dom, Sozialabgaben und mögliche Fallstricke beim Wegzug aus Deutschland. Bevor ich da einen so großen Schritt wage, würde ich deshalb gern ein paar realistische Einschätzungen und Erfahrungen sammeln, wie attraktiv Zypern steuerlich wirklich ist und worauf man achten muss.

Wie seht ihr das: Lohnt sich der Schritt nach Zypern für Selbständige aus steuerlicher Sicht, und welche Punkte sollte man bei der Planung unbedingt berücksichtigen?

Für Selbständige kann Zypern tatsächlich extrem attraktiv sein, sowohl was Steuern als auch Lebensqualität angeht. Wenn du dein Business sauber nach Zypern strukturierst, liegst du realistisch oft deutlich unter 15 % Gesamtsteuerlast, vor allem wenn du eine Ltd nutzt und dir Gewinne als Dividende ausschütten kannst. Der große Hebel ist dabei der Non-Dom-Status, mit dem auf Dividenden und viele Kapitalerträge keine zusätzliche Besteuerung anfällt, während du gleichzeitig vom moderaten Körperschaftsteuersatz profitierst. Im Leitfaden Zypern Steuern Selbständig wird genau erklärt, wie du dafür steuerlich ansässig wirst, welche Fristen gelten und welche Strukturen in der Praxis funktionieren.