Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rotweinfleck auf meiner Lieblingsbluse – was hilft wirklich schnell?

Mir ist gestern Abend beim Essen ein Glas Rotwein umgekippt und natürlich hat es genau meine helle Lieblingsbluse erwischt. Ich habe sofort mit Küchenpapier getupft, aber ich habe Angst, dass der Fleck trotzdem einzieht und am Ende bleibt. Ich frage mich ganz persönlich, welches Hausmittel bei einem frischen Rotweinfleck wirklich zuverlässig funktioniert, ohne den Stoff zu ruinieren. Habt ihr einen Tipp, den ihr selbst schon erfolgreich angewendet habt?

Bei mir hat es am besten geklappt, den frischen Fleck sofort dick mit Salz zu bedecken, kurz wirken zu lassen und danach mit kaltem Wasser auszuspülen. Wenn noch ein Schatten übrig bleibt, gebe ich vorsichtig Zitronensaft dazu, aber nur bei hellen Stoffen, weil das leicht bleichen kann.

Für Polster oder Teppich habe ich schon gute Erfahrungen mit Rasierschaum gemacht, weil er den Fleck nach einer Einwirkzeit gut anlöst. Bei eingetrockneten Flecken war Gallseife bei mir bisher am zuverlässigsten, auch wenn man Geduld braucht. Eine übersichtliche Sammlung mit weiteren Methoden habe ich später auf dieser Seite gefunden, die mir nochmal zusätzliche Ideen gegeben hat. Seitdem bin ich bei Rotwein deutlich entspannter, weil ich weiß, dass man die meisten Flecken wirklich wieder rausbekommt.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.