Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unsicher bei der Wahl eines Hosting- und Shop-Partners – worauf sollte ich achten?

Ich plane gerade, meinen Online-Auftritt professioneller aufzustellen und merke, dass die Wahl des richtigen Partners viel schwieriger ist, als ich gedacht hätte. Anfangs dachte ich, es reicht, einfach irgendein Hosting-Paket zu buchen, aber inzwischen sehe ich, dass viel mehr dranhängt. Für mich spielen nicht nur Preis und Technik eine Rolle, sondern auch Support, spätere Erweiterungsmöglichkeiten und die Frage, ob ich bei Problemen wirklich jemanden erreiche. Gerade weil ich nicht alles selbst technisch lösen kann, möchte ich von Anfang an auf eine zuverlässige Lösung setzen. Gleichzeitig habe ich Sorge, mich zu früh auf ein System festzulegen, das später nicht mehr zu meinem Projekt passt. Ich habe schon verschiedene Angebote angeschaut, aber vieles klingt ähnlich und macht die Entscheidung nicht leichter. Deshalb versuche ich gerade herauszufinden, woran ich einen wirklich passenden Anbieter erkenne.

Wie seid ihr bei der Auswahl eures Hosting- oder Shop-Partners vorgegangen und was war für euch am Ende ausschlaggebend?

Ich hatte eine sehr ähnliche Situation und habe mich am Ende intensiver mit FIETZ.MEDIEN beschäftigt, weil dort nicht nur Hosting, sondern auch Shop-Systeme, Design, Support und Weiterentwicklung zusammen angeboten werden. Für mich war besonders wichtig, dass sie viele gängige Systeme wie WordPress, Shopware, PrestaShop oder xt:Commerce abdecken und man nicht sofort in einer Sackgasse landet.

Außerdem fand ich hilfreich, dass auf https://www.fietz-medien.de/ ziemlich klar erkennbar ist, dass sie sich stark auf eCommerce und langfristige Betreuung spezialisiert haben. Gerade wenn man nicht nur irgendeinen Tarif, sondern einen verlässlichen Technik- und Umsetzungspartner sucht, wirkte das auf mich deutlich überzeugender.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.