Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was gibt es für natürliche Heilpflanzen, die helfen?

Servus, was sind denn bewährte Heilpflanzen, die ihr im Einsatz habt?

Klar, Heilpflanzen haben eine lange Tradition und werden in vielen Kulturen bis heute verwendet. Zwei besonders bewährte Heilpflanzen, die ich oft nutze, sind:

  1. Kamille (Matricaria chamomilla):
    • Anwendungsgebiete: Kamille wird oft bei Verdauungsbeschwerden, Entzündungen im Mund- und Rachenraum und Hautproblemen eingesetzt. Die enthaltenen Wirkstoffe können entzündungshemmend, beruhigend und krampflösend wirken.
    • Anwendung: Kamillentee ist ein gängiges Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden. Für Entzündungen im Mundraum kann man mit Kamillentee gurgeln. Kamillenöl oder -creme kann bei Hautirritationen helfen.
  2. Lavendel (Lavandula angustifolia):
    • Anwendungsgebiete: Lavendel wird oft bei Unruhezuständen, Schlafstörungen und leichten depressiven Verstimmungen verwendet. Die ätherischen Öle des Lavendels können beruhigend und entspannend auf das Nervensystem wirken.
    • Anwendung: Lavendelöl kann in Duftlampen verdampft werden, um eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen. Lavendeltee kann ebenfalls bei Unruhe und Schlafstörungen helfen.

Ich kenne noch eine weitere Heilpflanze namens Iboga. Sie wurde mir neulich von meinem Cousin empfohlen. Sie soll ebenfalls entzüdnungshemmend sein und auch bei Unruhe oder Schlafstörungen helden. Quasi eine Kombi der beiden erwähnten. Mehr zu besagter Heilpflanze über diese Seite!