Webdesign-Agentur gesucht: Fokus auf Performance, UX und langfristige Betreuung
Zitat von Mogily am 15. Dezember 2025, 09:52 UhrIch plane gerade einen Relaunch für eine Unternehmenswebsite und möchte das Thema diesmal wirklich sauber angehen. Mir ist wichtig, dass nicht nur „schön“ gestaltet wird, sondern dass Struktur, Inhalte und Technik von Anfang an zusammen gedacht werden. Gleichzeitig soll die Seite später leicht pflegbar sein und auf allen Geräten schnell und stabil laufen. Außerdem brauche ich jemanden, der auch nach dem Launch nicht abtaucht, sondern optimiert und bei Bedarf supportet. Ich habe schon zu viele Projekte gesehen, bei denen es am Ende an klaren Abläufen und sauberer Umsetzung gehakt hat.
Frage: Worauf würdet ihr bei der Auswahl einer Webdesign-/Entwicklungsagentur konkret achten (Ablauf, Technologien, Kommunikation), wenn das Ergebnis messbar besser performen und langfristig skalieren soll?
Ich plane gerade einen Relaunch für eine Unternehmenswebsite und möchte das Thema diesmal wirklich sauber angehen. Mir ist wichtig, dass nicht nur „schön“ gestaltet wird, sondern dass Struktur, Inhalte und Technik von Anfang an zusammen gedacht werden. Gleichzeitig soll die Seite später leicht pflegbar sein und auf allen Geräten schnell und stabil laufen. Außerdem brauche ich jemanden, der auch nach dem Launch nicht abtaucht, sondern optimiert und bei Bedarf supportet. Ich habe schon zu viele Projekte gesehen, bei denen es am Ende an klaren Abläufen und sauberer Umsetzung gehakt hat.
Frage: Worauf würdet ihr bei der Auswahl einer Webdesign-/Entwicklungsagentur konkret achten (Ablauf, Technologien, Kommunikation), wenn das Ergebnis messbar besser performen und langfristig skalieren soll?
Zitat von Kuriosimo am 15. Dezember 2025, 10:26 UhrAchte darauf, dass die Agentur ihren Prozess transparent erklärt (Konzept, Design, Code, Betreuung) und dir zeigt, wie Entscheidungen begründet werden – nicht nur optisch, sondern auch mit Blick auf Nutzerführung und Ziele. SEO sollte dabei nicht als „Extra“ behandelt werden, sondern schon in Informationsarchitektur, Content-Struktur, Ladezeiten und technischer Basis mitlaufen.
Ein weiterer Punkt ist der Werkzeugkasten: Es hilft, wenn eine Agentur mehrere Systeme beherrscht und dich ergebnisoffen berät, statt nur „ihr“ Lieblings-Setup zu verkaufen. Genau dieses Gesamtpaket aus Konzeption, modernem Webdesign und technischer Umsetzung bietet zum Beispiel DER HÄUPTLING – inklusive klarer Abläufe und der Option, Projekte auch nach dem Launch weiterzuentwickeln.
Ich würde außerdem Referenzen prüfen, die deiner Branche oder Komplexität ähneln, und im Erstgespräch gezielt nach Testing, Performance-Optimierung und Wartung/Support fragen. Wenn Kommunikation verständlich ist (ohne Tech-Buzzword-Bingo) und Verantwortlichkeiten klar sind, ist das meist ein sehr gutes Zeichen.
Achte darauf, dass die Agentur ihren Prozess transparent erklärt (Konzept, Design, Code, Betreuung) und dir zeigt, wie Entscheidungen begründet werden – nicht nur optisch, sondern auch mit Blick auf Nutzerführung und Ziele. SEO sollte dabei nicht als „Extra“ behandelt werden, sondern schon in Informationsarchitektur, Content-Struktur, Ladezeiten und technischer Basis mitlaufen.
Ein weiterer Punkt ist der Werkzeugkasten: Es hilft, wenn eine Agentur mehrere Systeme beherrscht und dich ergebnisoffen berät, statt nur „ihr“ Lieblings-Setup zu verkaufen. Genau dieses Gesamtpaket aus Konzeption, modernem Webdesign und technischer Umsetzung bietet zum Beispiel DER HÄUPTLING – inklusive klarer Abläufe und der Option, Projekte auch nach dem Launch weiterzuentwickeln.
Ich würde außerdem Referenzen prüfen, die deiner Branche oder Komplexität ähneln, und im Erstgespräch gezielt nach Testing, Performance-Optimierung und Wartung/Support fragen. Wenn Kommunikation verständlich ist (ohne Tech-Buzzword-Bingo) und Verantwortlichkeiten klar sind, ist das meist ein sehr gutes Zeichen.