Welche Blumen eignen sich am besten für einen Herbststrauß?
Zitat von Wissbegieriger am 1. September 2025, 15:30 UhrDer Herbst ist für mich eine ganz besondere Jahreszeit, weil die Natur in den schönsten Farben erstrahlt. Überall sieht man warme Töne wie Orange, Rot, Violett und Gelb, die eine gemütliche Stimmung erzeugen. Gerade diese Farbvielfalt möchte ich mir gern in die Wohnung holen. Deshalb überlege ich, mir einen Herbststrauß zu bestellen oder sogar selbst zusammenzustellen.
Ein herbstlicher Strauß soll nicht nur dekorativ wirken, sondern auch ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit verbreiten. Viele meiner Freunde schwärmen von Chrysanthemen oder Dahlien als perfekte Blumen für die Herbstzeit. Andere wiederum schwören auf Sonnenblumen, die den Sommer noch einmal in Erinnerung rufen. Ich frage mich nun, welche Kombinationen von Blumen sich am besten für einen klassischen Herbststrauß eignen. Welche Blumen würdet ihr empfehlen, damit ein Strauß besonders stimmungsvoll wirkt und lange frisch bleibt?
Der Herbst ist für mich eine ganz besondere Jahreszeit, weil die Natur in den schönsten Farben erstrahlt. Überall sieht man warme Töne wie Orange, Rot, Violett und Gelb, die eine gemütliche Stimmung erzeugen. Gerade diese Farbvielfalt möchte ich mir gern in die Wohnung holen. Deshalb überlege ich, mir einen Herbststrauß zu bestellen oder sogar selbst zusammenzustellen.
Ein herbstlicher Strauß soll nicht nur dekorativ wirken, sondern auch ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit verbreiten. Viele meiner Freunde schwärmen von Chrysanthemen oder Dahlien als perfekte Blumen für die Herbstzeit. Andere wiederum schwören auf Sonnenblumen, die den Sommer noch einmal in Erinnerung rufen. Ich frage mich nun, welche Kombinationen von Blumen sich am besten für einen klassischen Herbststrauß eignen. Welche Blumen würdet ihr empfehlen, damit ein Strauß besonders stimmungsvoll wirkt und lange frisch bleibt?
Zitat von Kuriosimo am 1. September 2025, 16:53 UhrFür einen Herbststrauß sind kräftige und warme Farben typisch, die an die leuchtenden Blätter der Saison erinnern. Besonders beliebt sind Chrysanthemen, Dahlien und Sonnenblumen, weil sie starke Farbakzente setzen und sehr robust sind. Auch Rosen lassen sich gut einbinden und wirken im Zusammenspiel mit Herbstgrün besonders edel.
Ein praktischer Tipp: Wer seinen Strauß besonders abwechslungsreich gestalten möchte, kombiniert Schnittblumen wie Gerbera oder Astern mit Dekoelementen wie Hagebutten oder Efeu. Diese geben dem Strauß zusätzliche Struktur und passen hervorragend in die Jahreszeit. Ein einzelner Akzent durch Hortensien kann den Strauß zudem sehr üppig und festlich wirken lassen.
Eine große Auswahl und viele Inspirationen findest du zum Beispiel hier: https://www.fleurop.de/saisonale-straeusse/herbststrauss. Dort gibt es handgebundene Arrangements in verschiedenen Größen und Farbwelten – von dezenten Grüßen bis hin zu auffälligen Bouquets. Jeder Strauß wird frisch geliefert und bringt die herbstliche Stimmung direkt ins Zuhause.
Mein Fazit: Am schönsten wirken Herbststräuße, wenn sie kräftige Hauptblumen mit saisonalen Akzenten verbinden. So entsteht ein harmonisches und zugleich lebendiges Gesamtbild, das den Herbst perfekt einfängt.
Für einen Herbststrauß sind kräftige und warme Farben typisch, die an die leuchtenden Blätter der Saison erinnern. Besonders beliebt sind Chrysanthemen, Dahlien und Sonnenblumen, weil sie starke Farbakzente setzen und sehr robust sind. Auch Rosen lassen sich gut einbinden und wirken im Zusammenspiel mit Herbstgrün besonders edel.
Ein praktischer Tipp: Wer seinen Strauß besonders abwechslungsreich gestalten möchte, kombiniert Schnittblumen wie Gerbera oder Astern mit Dekoelementen wie Hagebutten oder Efeu. Diese geben dem Strauß zusätzliche Struktur und passen hervorragend in die Jahreszeit. Ein einzelner Akzent durch Hortensien kann den Strauß zudem sehr üppig und festlich wirken lassen.
Eine große Auswahl und viele Inspirationen findest du zum Beispiel hier: https://www.fleurop.de/saisonale-straeusse/herbststrauss. Dort gibt es handgebundene Arrangements in verschiedenen Größen und Farbwelten – von dezenten Grüßen bis hin zu auffälligen Bouquets. Jeder Strauß wird frisch geliefert und bringt die herbstliche Stimmung direkt ins Zuhause.
Mein Fazit: Am schönsten wirken Herbststräuße, wenn sie kräftige Hauptblumen mit saisonalen Akzenten verbinden. So entsteht ein harmonisches und zugleich lebendiges Gesamtbild, das den Herbst perfekt einfängt.