Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Gründung einer US LLC?

Hallo zusammen, ich überlege, eine US LLC zu gründen und frage mich, wie der Ablauf ist und was ich beachten muss. Welche Schritte sind nötig, und wie kompliziert ist der Prozess wirklich?

Also die Gründung einer US LLC (Limited Liability Company) ist tatsächlich ein beliebter Weg, um in den USA geschäftlich aktiv zu werden. Eine US LLC bietet den Vorteil, dass sie eine flexible Unternehmensstruktur mit geringer Bürokratie kombiniert und gleichzeitig einen starken Haftungsschutz für die Eigentümer bietet.

Der Gründungsprozess ist relativ unkompliziert, wenn man die Schritte kennt. Zunächst musst du einen Firmennamen wählen, der in dem gewünschten Bundesstaat verfügbar ist. Anschließend wird das Certificate of Formation (oder Articles of Organization) bei der zuständigen Behörde des jeweiligen Staates eingereicht. Dies ist in den meisten Fällen das Secretary of State Office.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Ernennung eines Registered Agent, also einer Person oder eines Unternehmens, das in dem Gründungsstaat ansässig ist und offizielle Dokumente entgegennehmen darf.

Die meisten Gründer entscheiden sich für Staaten wie Delaware, Wyoming oder Florida, weil diese besonders unternehmensfreundliche Gesetze bieten. Delaware ist beispielsweise bekannt für seinen hervorragenden Rechtsschutz für Unternehmen, während Wyoming attraktive steuerliche Vorteile bietet.

Nach der Anmeldung ist es wichtig, ein Operating Agreement zu erstellen. Dieses Dokument legt die internen Abläufe der LLC fest, auch wenn es in vielen Bundesstaaten nicht zwingend erforderlich ist. Es empfiehlt sich jedoch dringend, da es Rechtsstreitigkeiten zwischen Gesellschaftern vorbeugen kann.

Sobald die LLC gegründet ist, solltest du auch eine EIN (Employer Identification Number) bei der IRS (Internal Revenue Service) beantragen. Diese Nummer ist notwendig, um ein Bankkonto zu eröffnen und steuerliche Angelegenheiten zu regeln.

Die Gründung US LLC ist also relativ einfach, wenn du den Prozess Schritt für Schritt durchgehst. Wenn du nicht selbst gründen möchtest, kannst du auch spezialisierte Dienstleister beauftragen, die den gesamten Prozess für dich übernehmen. Wichtig ist nur, dass du dich vorher gut informierst, um Fehler zu vermeiden.