Wer hat Erfahrungen mit mehrfarbigen Datumstempeln?
Zitat von Charly am 19. Mai 2025, 09:51 UhrIch überlege, mir einen Multicolor-Datumstempel zuzulegen, da ich gern Farbe ins Spiel bringen und mein Logo direkt mit auf dem Stempelabdruck haben möchte. Die Möglichkeit, Text und Datum individuell zu gestalten und dabei verschiedene Farben zu nutzen, klingt wirklich praktisch.
Allerdings frage ich mich, ob sich die Investition wirklich lohnt und wie langlebig solche mehrfarbigen Stempel im Alltag sind.
Hat jemand von euch bereits einen mehrfarbigen Datumstempel im Einsatz und kann etwas zur Handhabung, Abdruckqualität und zur Gestaltung sagen?
Mich interessiert auch, wie gut die Farbabgrenzung wirklich funktioniert – besonders bei kleinen Logos oder Symbolen.
Ich überlege, mir einen Multicolor-Datumstempel zuzulegen, da ich gern Farbe ins Spiel bringen und mein Logo direkt mit auf dem Stempelabdruck haben möchte. Die Möglichkeit, Text und Datum individuell zu gestalten und dabei verschiedene Farben zu nutzen, klingt wirklich praktisch.
Allerdings frage ich mich, ob sich die Investition wirklich lohnt und wie langlebig solche mehrfarbigen Stempel im Alltag sind.
Hat jemand von euch bereits einen mehrfarbigen Datumstempel im Einsatz und kann etwas zur Handhabung, Abdruckqualität und zur Gestaltung sagen?
Mich interessiert auch, wie gut die Farbabgrenzung wirklich funktioniert – besonders bei kleinen Logos oder Symbolen.
Zitat von Limy am 19. Mai 2025, 12:59 UhrHuhu! Ich habe vor wenigen Monaten selbst einen Multicolor-Datumstempel bei https://www.stempelshop4you.de/datumstempel/multicolor-datumstempel.html bestellt und bin absolut zufrieden damit. Besonders das individuell gestaltbare Farbspektrum mit bis zu 15 wählbaren Farben macht den Stempel zu einem echten Blickfang – perfekt für Rechnungen, Lagerprozesse oder das Office Branding.
Wichtig zu wissen ist: Es können keine Farbverläufe oder sich überlappende Farbbereiche erstellt werden. Die Farbfelder müssen laut Vorgabe mindestens 8 x 8 mm groß sein, mit einem Abstand von 2,5 mm – das heißt, filigrane Logos sind leider eher schwierig umzusetzen.
Ich habe z. B. das Logo meines Unternehmens in Rot, das Datum in Blau und einen grünen Infotext darunter kombiniert – das klappt wunderbar. Der Stempel selbst (ich nutze das Modell Trodat Professional 5440) wirkt sehr hochwertig und liegt gut in der Hand.
Auch die Abdruckqualität ist sehr sauber – die Farben fransen nicht aus, was mich anfangs skeptisch gemacht hatte. Die Verarbeitung ist stabil, und das Stempelkissen lässt sich bei Bedarf nachbestellen, was ich sehr praktisch finde.
Ein Hinweis: Da das Kissen individuell gefertigt wird, sollte man etwas Geduld mitbringen – die Lieferzeit war bei mir etwa 10–12 Werktage.
Aber dafür erhält man ein wirklich individuelles Produkt, das im Alltag deutlich auffällt.Ich verwende den Stempel unter anderem für interne Dokumente, aber auch für Kundenpost – und die Reaktionen sind durchweg positiv. Besonders schön finde ich, dass man mehrere Zeilen kombinieren kann – z. B. mit Adresse, Logo und einem Hinweistext.
Die Bedienung ist genauso einfach wie bei einem einfarbigen Stempel. Es gibt keine zusätzliche Pflege oder komplizierte Reinigung – normale Handhabung reicht aus.
Wichtig ist, beim Gestalten auf ausreichend große Farbfelder zu achten. Kleinere Symbole sollte man ggf. einfarbig setzen, sonst werden sie unleserlich. Die Farbauswahl (wie z. B. Himmelblau, Karminrot, Gelbgrün) bietet aber genug kreative Möglichkeiten.
Was die Langlebigkeit betrifft: Mein Stempel ist jetzt im Dauereinsatz und das Kissen hält erstaunlich gut durch – kein Verblassen oder ungleichmäßiger Abdruck bisher.
Ich würde sagen: Wenn du ein hochwertiges, auffälliges Werkzeug suchst und dein Stempel mehr sein soll als nur funktional, dann lohnt sich ein Multicolor-Stempel definitiv. Besonders mit Datum ist er super geeignet für Betriebe, die täglich viele Dokumente abstempeln und dabei professionell wirken möchten.
Fazit: Nicht günstig – aber ein echter Mehrwert fürs Erscheinungsbild.
Huhu! Ich habe vor wenigen Monaten selbst einen Multicolor-Datumstempel bei https://www.stempelshop4you.de/datumstempel/multicolor-datumstempel.html bestellt und bin absolut zufrieden damit. Besonders das individuell gestaltbare Farbspektrum mit bis zu 15 wählbaren Farben macht den Stempel zu einem echten Blickfang – perfekt für Rechnungen, Lagerprozesse oder das Office Branding.
Wichtig zu wissen ist: Es können keine Farbverläufe oder sich überlappende Farbbereiche erstellt werden. Die Farbfelder müssen laut Vorgabe mindestens 8 x 8 mm groß sein, mit einem Abstand von 2,5 mm – das heißt, filigrane Logos sind leider eher schwierig umzusetzen.
Ich habe z. B. das Logo meines Unternehmens in Rot, das Datum in Blau und einen grünen Infotext darunter kombiniert – das klappt wunderbar. Der Stempel selbst (ich nutze das Modell Trodat Professional 5440) wirkt sehr hochwertig und liegt gut in der Hand.
Auch die Abdruckqualität ist sehr sauber – die Farben fransen nicht aus, was mich anfangs skeptisch gemacht hatte. Die Verarbeitung ist stabil, und das Stempelkissen lässt sich bei Bedarf nachbestellen, was ich sehr praktisch finde.
Ein Hinweis: Da das Kissen individuell gefertigt wird, sollte man etwas Geduld mitbringen – die Lieferzeit war bei mir etwa 10–12 Werktage.
Aber dafür erhält man ein wirklich individuelles Produkt, das im Alltag deutlich auffällt.
Ich verwende den Stempel unter anderem für interne Dokumente, aber auch für Kundenpost – und die Reaktionen sind durchweg positiv. Besonders schön finde ich, dass man mehrere Zeilen kombinieren kann – z. B. mit Adresse, Logo und einem Hinweistext.
Die Bedienung ist genauso einfach wie bei einem einfarbigen Stempel. Es gibt keine zusätzliche Pflege oder komplizierte Reinigung – normale Handhabung reicht aus.
Wichtig ist, beim Gestalten auf ausreichend große Farbfelder zu achten. Kleinere Symbole sollte man ggf. einfarbig setzen, sonst werden sie unleserlich. Die Farbauswahl (wie z. B. Himmelblau, Karminrot, Gelbgrün) bietet aber genug kreative Möglichkeiten.
Was die Langlebigkeit betrifft: Mein Stempel ist jetzt im Dauereinsatz und das Kissen hält erstaunlich gut durch – kein Verblassen oder ungleichmäßiger Abdruck bisher.
Ich würde sagen: Wenn du ein hochwertiges, auffälliges Werkzeug suchst und dein Stempel mehr sein soll als nur funktional, dann lohnt sich ein Multicolor-Stempel definitiv. Besonders mit Datum ist er super geeignet für Betriebe, die täglich viele Dokumente abstempeln und dabei professionell wirken möchten.
Fazit: Nicht günstig – aber ein echter Mehrwert fürs Erscheinungsbild.