Wie erstellt ihr euren Hochzeitssitzplan ohne Chaos?
Zitat von Wissbegieriger am 14. März 2026, 13:02 UhrHallo zusammen,
ich stecke gerade mitten in der Hochzeitsplanung und merke, dass der Sitzplan deutlich komplizierter wird als gedacht. Wir haben viele Gäste aus unterschiedlichen Freundes- und Familienkreisen und ich möchte vermeiden, dass am Ende jemand unglücklich sitzt oder wir alles mehrfach umstellen müssen. Bisher habe ich mit Excel und Zetteln herumprobiert, aber das wird schnell unübersichtlich.Wie habt ihr euren Sitzplan organisiert und gibt es dafür einfache Online-Tools?
Hallo zusammen,
ich stecke gerade mitten in der Hochzeitsplanung und merke, dass der Sitzplan deutlich komplizierter wird als gedacht. Wir haben viele Gäste aus unterschiedlichen Freundes- und Familienkreisen und ich möchte vermeiden, dass am Ende jemand unglücklich sitzt oder wir alles mehrfach umstellen müssen. Bisher habe ich mit Excel und Zetteln herumprobiert, aber das wird schnell unübersichtlich.
Wie habt ihr euren Sitzplan organisiert und gibt es dafür einfache Online-Tools?
Zitat von Charly am 14. März 2026, 14:48 UhrWir hatten genau das gleiche Problem bei unserer Hochzeit und waren irgendwann ziemlich genervt von Tabellen und Papierlisten. Gerade wenn ständig Gäste zu- oder absagen, muss man alles wieder neu sortieren und verliert schnell den Überblick.
Am Ende haben wir uns entschieden, den Hochzeitssitzplan online erstellen zu lassen, statt alles manuell zu basteln. Dabei sind wir auf das Tool von wedjourney.io/features/sitzplan gestoßen.
Das Praktische daran ist, dass man den Raum visuell planen kann und Tische einfach per Drag-and-Drop verschiebt. Gäste lassen sich direkt auf freie Plätze setzen, sodass man sofort sieht, wer wo sitzt.
Außerdem kann man runde oder eckige Tische einfügen, Bereiche wie Tanzfläche oder Bar planen und den gesamten Sitzplan später als PDF exportieren.
Für uns hat das extrem viel Stress erspart, weil wir Änderungen jederzeit schnell machen konnten.
Gerade wenn mehrere Leute an der Planung beteiligt sind, ist so ein digitales Tool deutlich übersichtlicher als Excel.
Falls du also noch nach einer Lösung suchst, würde ich dir wirklich empfehlen, deinen Hochzeitssitzplan online erstellen zu lassen und dir so die ganze Zettelwirtschaft zu sparen.
Wir hatten genau das gleiche Problem bei unserer Hochzeit und waren irgendwann ziemlich genervt von Tabellen und Papierlisten. Gerade wenn ständig Gäste zu- oder absagen, muss man alles wieder neu sortieren und verliert schnell den Überblick.
Am Ende haben wir uns entschieden, den Hochzeitssitzplan online erstellen zu lassen, statt alles manuell zu basteln. Dabei sind wir auf das Tool von wedjourney.io/features/sitzplan gestoßen.
Das Praktische daran ist, dass man den Raum visuell planen kann und Tische einfach per Drag-and-Drop verschiebt. Gäste lassen sich direkt auf freie Plätze setzen, sodass man sofort sieht, wer wo sitzt.
Außerdem kann man runde oder eckige Tische einfügen, Bereiche wie Tanzfläche oder Bar planen und den gesamten Sitzplan später als PDF exportieren.
Für uns hat das extrem viel Stress erspart, weil wir Änderungen jederzeit schnell machen konnten.
Gerade wenn mehrere Leute an der Planung beteiligt sind, ist so ein digitales Tool deutlich übersichtlicher als Excel.
Falls du also noch nach einer Lösung suchst, würde ich dir wirklich empfehlen, deinen Hochzeitssitzplan online erstellen zu lassen und dir so die ganze Zettelwirtschaft zu sparen.