Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie gut können Hunde im Dunkeln sehen?

Hallo Leute! Wie gut können Hunde eigentlich im Dunkeln sehen? Ich habe das Gefühl, dass mein Hund nachts total sicher unterwegs ist, während ich kaum etwas erkennen kann. Gibt es wissenschaftliche Erklärungen dazu?

Hunde haben eine deutlich bessere Nachtsicht als Menschen, was an der speziellen Struktur ihrer Augen liegt. Sie besitzen mehr Stäbchenzellen in der Netzhaut, die für das Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen verantwortlich sind. Außerdem haben sie eine reflektierende Schicht hinter der Netzhaut, das sogenannte Tapetum Lucidum. Diese sorgt dafür, dass einfallendes Licht verstärkt wird, weshalb Hundeaugen im Dunkeln oft leuchten, wenn sie von Licht getroffen werden. Trotzdem können Hunde nicht in absoluter Dunkelheit sehen, sondern brauchen eine minimale Lichtquelle, um sich orientieren zu können. Ihre Fähigkeit, Bewegungen im Dunkeln zu erkennen, ist besonders ausgeprägt – das macht sie auch zu so guten Jägern. Viele Hundebesitzer berichten, dass ihre Vierbeiner sich bei Nacht sicherer bewegen als sie selbst. Falls dein Hund also nachts scheinbar mühelos seinen Weg findet, liegt das an seiner natürlichen Anpassung an schlechte Lichtverhältnisse. 😊

Quelle: Artikel über „Können Hunde im Dunkeln sehen?“