Wohin auswandern als Selbstständiger, um in Europa wirklich weniger Steuern zu zahlen?
Zitat von Mogily am 17. Februar 2026, 11:11 UhrIch arbeite seit ein paar Jahren selbstständig online und merke, dass die Abgabenlast hier langsam echt schwer wiegt. Deshalb spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, meinen Wohnsitz ins Ausland zu verlegen, aber ich will keinen Fehler machen oder auf irgendwelche „Steuertricks“ reinfallen. Mir geht es um legale Optimierung innerhalb der EU und langfristige Planung.
Frage:
Hat jemand persönliche Erfahrungen damit, in welchem europäischen Land man als Selbstständiger realistisch am wenigsten Steuern zahlt – und was man unbedingt beachten sollte?
Ich arbeite seit ein paar Jahren selbstständig online und merke, dass die Abgabenlast hier langsam echt schwer wiegt. Deshalb spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, meinen Wohnsitz ins Ausland zu verlegen, aber ich will keinen Fehler machen oder auf irgendwelche „Steuertricks“ reinfallen. Mir geht es um legale Optimierung innerhalb der EU und langfristige Planung.
Frage:
Hat jemand persönliche Erfahrungen damit, in welchem europäischen Land man als Selbstständiger realistisch am wenigsten Steuern zahlt – und was man unbedingt beachten sollte?
Zitat von Wissbegieriger am 17. Februar 2026, 13:41 UhrIch stand vor genau derselben Überlegung und habe mich monatelang eingelesen, bis ich auf den Ratgeber von ZypernLifestyle gestoßen bin, der die Modelle wirklich nachvollziehbar erklärt. Besonders interessant fand ich, dass man dort mit dem sogenannten Non-Dom-Status Dividenden und Kapitalgewinne unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei beziehen kann.
Die Körperschaftsteuer liegt aktuell bei etwa 12,5 % (perspektivisch rund 15 %), was im EU-Vergleich extrem niedrig ist. Gleichzeitig gibt es einen steuerfreien Einkommensgrundbetrag und feste, gedeckelte Sozialabgaben, wodurch die effektive Belastung deutlich unter vielen anderen Ländern liegt.