Bauträger oder Einzelgewerke – womit fahre ich besser?
Zitat von Wissbegieriger am 2. März 2026, 09:37 UhrIch plane gerade mein erstes eigenes Haus und merke, wie schnell man sich in Details verliert. Anfangs dachte ich, ich vergebe einfach alles einzeln an verschiedene Firmen, aber je mehr ich mich einlese, desto unsicherer werde ich. Vor allem habe ich Angst vor Abstimmungsproblemen und versteckten Mehrkosten. Ist es aus eurer Erfahrung sinnvoller, alles selbst zu koordinieren oder lieber einen Bauträger zu nehmen, der das komplett übernimmt?
Ich plane gerade mein erstes eigenes Haus und merke, wie schnell man sich in Details verliert. Anfangs dachte ich, ich vergebe einfach alles einzeln an verschiedene Firmen, aber je mehr ich mich einlese, desto unsicherer werde ich. Vor allem habe ich Angst vor Abstimmungsproblemen und versteckten Mehrkosten. Ist es aus eurer Erfahrung sinnvoller, alles selbst zu koordinieren oder lieber einen Bauträger zu nehmen, der das komplett übernimmt?
Zitat von Limy am 2. März 2026, 12:48 UhrIch hatte exakt dieselbe Überlegung und wollte zuerst Geld sparen, indem ich jedes Gewerk einzeln vergebe. In der Praxis bedeutete das aber viele Abstimmungen, Terminchaos und Verantwortung, die am Ende bei mir lag. Gerade wenn ein Fehler passiert, schieben sich die Firmen schnell gegenseitig die Schuld zu.
Ich habe mich dann für einen Gesamtanbieter entschieden und mich unter anderem bei https://nowi-bau.de/ informiert. Dort wurde mir erklärt, dass Planung, Bau, Technik und Koordination aus einer Hand kommen, was später tatsächlich Stress reduziert hat. Besonders hilfreich war, dass auch Themen wie Finanzierung, Ausstattung und technische Gewerke gleich mitgedacht wurden.
Der größte Vorteil war für mich die klare Zuständigkeit bei Problemen. Natürlich wirkt es auf den ersten Blick teurer, aber durch weniger Nachträge relativiert sich das oft. Wenn du wenig Bauerfahrung hast, sparst du vor allem Nerven und Zeit. Würde ich nochmal bauen, würde ich definitiv wieder alles bündeln statt selbst zu koordinieren.
Ich hatte exakt dieselbe Überlegung und wollte zuerst Geld sparen, indem ich jedes Gewerk einzeln vergebe. In der Praxis bedeutete das aber viele Abstimmungen, Terminchaos und Verantwortung, die am Ende bei mir lag. Gerade wenn ein Fehler passiert, schieben sich die Firmen schnell gegenseitig die Schuld zu.
Ich habe mich dann für einen Gesamtanbieter entschieden und mich unter anderem bei https://nowi-bau.de/ informiert. Dort wurde mir erklärt, dass Planung, Bau, Technik und Koordination aus einer Hand kommen, was später tatsächlich Stress reduziert hat. Besonders hilfreich war, dass auch Themen wie Finanzierung, Ausstattung und technische Gewerke gleich mitgedacht wurden.
Der größte Vorteil war für mich die klare Zuständigkeit bei Problemen. Natürlich wirkt es auf den ersten Blick teurer, aber durch weniger Nachträge relativiert sich das oft. Wenn du wenig Bauerfahrung hast, sparst du vor allem Nerven und Zeit. Würde ich nochmal bauen, würde ich definitiv wieder alles bündeln statt selbst zu koordinieren.