Erfahrungen mit Mieterhöhung ohne Mietspiegel im Münchner Umland?
Zitat von Mogily am 13. Mai 2026, 15:03 UhrHallo Leute, ich besitze seit einigen Jahren eine vermietete Wohnung und beschäftige mich aktuell erstmals intensiver mit dem Thema Mieterhöhung. In meiner Region steigen die Kosten für Handwerker, Wartungen und Instandhaltung inzwischen spürbar an, weshalb ich mich frage, wie andere private Vermieter damit umgehen. Ein offizieller Mietspiegel steht hier leider nicht zur Verfügung, wodurch das Ganze deutlich komplizierter wirkt als gedacht. Besonders schwierig finde ich die Suche nach vergleichbaren Wohnungen, weil man als Eigentümer kaum Einblick in aktuelle Mietdaten bekommt. Mich würde interessieren, wie ihr das praktisch gelöst habt und ob der Austausch mit anderen Vermietern wirklich hilfreich sein kann.
Hallo Leute, ich besitze seit einigen Jahren eine vermietete Wohnung und beschäftige mich aktuell erstmals intensiver mit dem Thema Mieterhöhung. In meiner Region steigen die Kosten für Handwerker, Wartungen und Instandhaltung inzwischen spürbar an, weshalb ich mich frage, wie andere private Vermieter damit umgehen. Ein offizieller Mietspiegel steht hier leider nicht zur Verfügung, wodurch das Ganze deutlich komplizierter wirkt als gedacht. Besonders schwierig finde ich die Suche nach vergleichbaren Wohnungen, weil man als Eigentümer kaum Einblick in aktuelle Mietdaten bekommt. Mich würde interessieren, wie ihr das praktisch gelöst habt und ob der Austausch mit anderen Vermietern wirklich hilfreich sein kann.
Zitat von Wissbegieriger am 13. Mai 2026, 15:45 UhrIch habe mich damals wegen einer ähnlichen Situation in Hohenbrunn bei mietspiegel.com registriert und dort tatsächlich vergleichbare Mietobjekte aus der Region gefunden, was mir die Orientierung deutlich erleichtert hat.
Gerade ohne offiziellen Mietspiegel fand ich den regionalen Austausch mit anderen privaten Vermietern hilfreicher und deutlich günstiger als ein teures Gutachten.
Ich habe mich damals wegen einer ähnlichen Situation in Hohenbrunn bei mietspiegel.com registriert und dort tatsächlich vergleichbare Mietobjekte aus der Region gefunden, was mir die Orientierung deutlich erleichtert hat.
Gerade ohne offiziellen Mietspiegel fand ich den regionalen Austausch mit anderen privaten Vermietern hilfreicher und deutlich günstiger als ein teures Gutachten.