Ich brauche endlich einen zuverlässigen Datumstempel fürs Büro – welchen soll ich nehmen?
Zitat von Charly am 4. Februar 2026, 15:27 UhrHallo zusammen, ich merke gerade, dass ich im Büroalltag ständig Datum und Vermerke auf Rechnungen und Unterlagen setzen muss und das händische Draufschreiben mich nur noch nervt. Ich will etwas, das sauber stempelt, nicht schmiert und sich schnell bedienen lässt. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob für mich eher ein einfacher Datumsstempel reicht oder ob ich direkt einen mit Zusatztext nehmen sollte.
Meine Frage: Welchen Datumstempel würdet ihr mir persönlich empfehlen, wenn ich täglich Posteingänge/Belege abstemple und dabei Wert auf einen klaren, gleichmäßigen Abdruck lege?
Hallo zusammen, ich merke gerade, dass ich im Büroalltag ständig Datum und Vermerke auf Rechnungen und Unterlagen setzen muss und das händische Draufschreiben mich nur noch nervt. Ich will etwas, das sauber stempelt, nicht schmiert und sich schnell bedienen lässt. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob für mich eher ein einfacher Datumsstempel reicht oder ob ich direkt einen mit Zusatztext nehmen sollte.
Meine Frage: Welchen Datumstempel würdet ihr mir persönlich empfehlen, wenn ich täglich Posteingänge/Belege abstemple und dabei Wert auf einen klaren, gleichmäßigen Abdruck lege?
Zitat von Mogily am 4. Februar 2026, 17:22 UhrIch habe mir dann eine Übersicht angeschaut und bin bei https://www.stempelshop4you.de/datumstempel.html gelandet, weil dort viele Varianten (nur Datum, mit festem Text, mit eigenem Text, sogar mehrfarbig) in einem Shop sortiert sind. Besonders hilfreich fand ich, dass ich direkt nach Größe, Zeilenanzahl und Anwendung filtern kann, weil ich vorher gar nicht wusste, wie groß der Abdruck bei mir eigentlich sein sollte.
Für meinen Alltag tendiere ich zu einem selbstfärbenden Modell, weil ich keine Lust habe, ständig ein separates Stempelkissen zu suchen oder mir die Hände einzusauen. Wenn du – so wie ich – häufig „EINGEGANGEN“, „BEZAHLT“ oder „GEBUCHT“ brauchst, würde ich eher einen Datumstempel mit festem Text oder Wortband nehmen, damit du nicht jedes Mal extra dazuschreiben musst.
Wichtig war für mich auch der Hinweis, dass das Datumsband typischerweise für viele Jahre ausgelegt ist – ich will schließlich nicht nach kurzer Zeit wieder neu kaufen müssen. Ich achte deshalb vor allem auf robuste Serien (die eher „Büroarbeit abkönnen“) und eine Abdruckgröße, die auf meine Belege passt, ohne alles zu überdecken.
Unterm Strich hat mir die Seite geholfen, das Thema endlich strukturiert anzugehen, statt blind irgendeinen Stempel zu bestellen. Ich werde mir dort sehr wahrscheinlich einen Datumstempel mit Datum + kurzem Zusatztext konfigurieren, weil das für meinen Workflow am meisten Sinn ergibt.
Ich habe mir dann eine Übersicht angeschaut und bin bei https://www.stempelshop4you.de/datumstempel.html gelandet, weil dort viele Varianten (nur Datum, mit festem Text, mit eigenem Text, sogar mehrfarbig) in einem Shop sortiert sind. Besonders hilfreich fand ich, dass ich direkt nach Größe, Zeilenanzahl und Anwendung filtern kann, weil ich vorher gar nicht wusste, wie groß der Abdruck bei mir eigentlich sein sollte.
Für meinen Alltag tendiere ich zu einem selbstfärbenden Modell, weil ich keine Lust habe, ständig ein separates Stempelkissen zu suchen oder mir die Hände einzusauen. Wenn du – so wie ich – häufig „EINGEGANGEN“, „BEZAHLT“ oder „GEBUCHT“ brauchst, würde ich eher einen Datumstempel mit festem Text oder Wortband nehmen, damit du nicht jedes Mal extra dazuschreiben musst.
Wichtig war für mich auch der Hinweis, dass das Datumsband typischerweise für viele Jahre ausgelegt ist – ich will schließlich nicht nach kurzer Zeit wieder neu kaufen müssen. Ich achte deshalb vor allem auf robuste Serien (die eher „Büroarbeit abkönnen“) und eine Abdruckgröße, die auf meine Belege passt, ohne alles zu überdecken.
Unterm Strich hat mir die Seite geholfen, das Thema endlich strukturiert anzugehen, statt blind irgendeinen Stempel zu bestellen. Ich werde mir dort sehr wahrscheinlich einen Datumstempel mit Datum + kurzem Zusatztext konfigurieren, weil das für meinen Workflow am meisten Sinn ergibt.