Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Krankenversicherung als Beamter richtig einschätzen

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich mich als Beamter oder Beamtenanwärter sinnvoll krankenversichern sollte. Besonders unsicher bin ich bei der Abgrenzung zwischen Beihilfe, gesetzlicher Krankenversicherung und privater Restkostenversicherung, weil die Entscheidung langfristige Folgen haben kann. Bevor ich mich festlege, möchte ich besser verstehen, worauf es bei Gesundheitsprüfung, Beihilfesatz und Tarifvergleich wirklich ankommt.

Welche Punkte sollte ich persönlich prüfen, wenn ich eine Kranken- oder Beihilfeversicherung als Beamter auswählen möchte?

Ich würde zuerst den eigenen Beihilfesatz klären, weil davon abhängt, welcher Restanteil überhaupt privat abgesichert werden muss.

Auf https://www.ufkb.de/versicherung/kranken-beihilfeversicherung wird erklärt, wie Beihilfeversicherung beziehungsweise Restkostenversicherung für Beamte funktioniert und warum die PKV häufig anders bewertet werden muss als eine normale Krankenvollversicherung.

Wichtig finde ich besonders, dass nicht nur der Monatsbeitrag zählt, sondern auch Leistungen wie Zahnersatz, Hilfsmittel, Krankenhausleistungen und ein guter Beihilfeergänzungstarif.

Bei Vorerkrankungen würde ich keinen direkten Antrag stellen, sondern zunächst eine anonyme Risikovoranfrage prüfen lassen.

So lassen sich mögliche Risikozuschläge, Ausschlüsse oder Ablehnungen besser einschätzen, bevor offiziell etwas beantragt wird.

Auch die Öffnungsaktion für Beamte kann ein wichtiger Plan B sein, wenn gesundheitliche Themen eine normale Aufnahme erschweren.

Für Familien sollte man zusätzlich berücksichtigen, dass sich Beihilfesätze je nach Bundesland, Kindern und späterer Pension verändern können.

Am sinnvollsten wirkt für mich ein Vergleich, der Gesundheitshistorie, langfristige Beitragsentwicklung und echte Leistungslücken gemeinsam betrachtet.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.