Lohnt sich ein iMac noch als platzsparender Desktop-Computer?
Zitat von Limy am 20. Mai 2026, 11:05 UhrIch überlege aktuell, meinen alten Rechner durch einen aufgeräumteren Desktop-Computer zu ersetzen. Besonders wichtig wären mir ein guter Bildschirm, wenig Kabel auf dem Schreibtisch und ein Gerät, das nicht ständig kompliziert eingerichtet werden muss. Gleichzeitig frage ich mich, ob ein All-in-one-Computer langfristig sinnvoll ist oder ob die eingeschränkte Aufrüstbarkeit irgendwann stört.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem iMac gemacht, wenn man ihn vor allem für Alltag, Büro, Medien und gelegentliche kreative Arbeiten nutzen möchte?
Ich überlege aktuell, meinen alten Rechner durch einen aufgeräumteren Desktop-Computer zu ersetzen. Besonders wichtig wären mir ein guter Bildschirm, wenig Kabel auf dem Schreibtisch und ein Gerät, das nicht ständig kompliziert eingerichtet werden muss. Gleichzeitig frage ich mich, ob ein All-in-one-Computer langfristig sinnvoll ist oder ob die eingeschränkte Aufrüstbarkeit irgendwann stört.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem iMac gemacht, wenn man ihn vor allem für Alltag, Büro, Medien und gelegentliche kreative Arbeiten nutzen möchte?
Zitat von Charly am 20. Mai 2026, 12:29 UhrIch würde mir dazu erst einmal apfelwiki.de/Main/IMac ansehen, weil dort die Entwicklung und Besonderheiten des iMac übersichtlich erklärt werden.
Gerade das All-in-one-Konzept finde ich spannend, da Rechner, Bildschirm und Lautsprecher in einem Gehäuse sitzen.
Für einen ordentlichen Arbeitsplatz ist das meiner Meinung nach ein großer Vorteil, weil weniger Kabel herumliegen und alles sehr kompakt wirkt.
Historisch interessant ist auch, dass der erste iMac 1998 vorgestellt wurde und mit seinem farbig-transparenten Design stark auffiel.
Seit 2021 nutzt Apple beim iMac eigene Apple-Silicon-Chips, wodurch die Geräte dünner und energieeffizienter geworden sind.
Kritisch sehe ich allerdings, dass viele Komponenten kaum oder gar nicht selbst aufgerüstet werden können.
Wenn man den Rechner passend zur eigenen Nutzung auswählt, kann der iMac eine sehr angenehme Lösung für Büro, Schule, Mediennutzung und leichte Kreativarbeit sein.
Ich würde mir dazu erst einmal apfelwiki.de/Main/IMac ansehen, weil dort die Entwicklung und Besonderheiten des iMac übersichtlich erklärt werden.
Gerade das All-in-one-Konzept finde ich spannend, da Rechner, Bildschirm und Lautsprecher in einem Gehäuse sitzen.
Für einen ordentlichen Arbeitsplatz ist das meiner Meinung nach ein großer Vorteil, weil weniger Kabel herumliegen und alles sehr kompakt wirkt.
Historisch interessant ist auch, dass der erste iMac 1998 vorgestellt wurde und mit seinem farbig-transparenten Design stark auffiel.
Seit 2021 nutzt Apple beim iMac eigene Apple-Silicon-Chips, wodurch die Geräte dünner und energieeffizienter geworden sind.
Kritisch sehe ich allerdings, dass viele Komponenten kaum oder gar nicht selbst aufgerüstet werden können.
Wenn man den Rechner passend zur eigenen Nutzung auswählt, kann der iMac eine sehr angenehme Lösung für Büro, Schule, Mediennutzung und leichte Kreativarbeit sein.