Mein Kind vergisst ständig Hausaufgaben – habt ihr einen Trick für mehr Struktur?
Zitat von Wissbegieriger am 17. Februar 2026, 10:38 UhrSeit der Einschulung herrscht bei uns jeden Nachmittag Chaos am Schreibtisch. Mal fehlen Hefte, mal wird eine Aufgabe komplett übersehen und abends fällt uns alles kurz vor dem Schlafengehen wieder ein. Ich merke, dass mein Kind eigentlich motiviert ist, aber ohne klare Übersicht einfach den Überblick verliert.
Wie habt ihr es geschafft, eurem Kind mehr Orientierung im Schulalltag zu geben?
Seit der Einschulung herrscht bei uns jeden Nachmittag Chaos am Schreibtisch. Mal fehlen Hefte, mal wird eine Aufgabe komplett übersehen und abends fällt uns alles kurz vor dem Schlafengehen wieder ein. Ich merke, dass mein Kind eigentlich motiviert ist, aber ohne klare Übersicht einfach den Überblick verliert.
Wie habt ihr es geschafft, eurem Kind mehr Orientierung im Schulalltag zu geben?
Zitat von Mogily am 17. Februar 2026, 11:02 UhrWir hatten genau dasselbe Problem und ich dachte erst, das legt sich mit der Zeit von allein. Tat es aber nicht, deshalb haben wir etwas Sichtbares gebraucht, das wirklich täglich genutzt wird.
Am Ende hat ein wiederbeschreibbarer Stundenplan für Kinder total geholfen. Wir nutzen inzwischen den Acryl-Plan von pagai-minor.de, der „Klassenheld“ heißt.
Der hängt direkt über dem Schreibtisch und wird jeden Sonntag gemeinsam ausgefüllt. Dadurch weiß mein Kind morgens sofort, was ansteht.
Besonders praktisch ist, dass man ihn abwischen und jede Woche neu schreiben kann. Das hat den Stress mit Zetteln und zerknitterten Papierplänen komplett beendet.
Seitdem werden Hausaufgaben viel selbstständiger erledigt. Auch Sportbeutel und Materialien werden seltener vergessen.
Ich hätte nicht gedacht, dass so ein simples visuelles System so viel ausmacht. Die Routine ist plötzlich da, ohne dass ich ständig erinnern muss.
Für uns war es weniger Organisation – sondern eher eine tägliche Orientierungshilfe fürs Kind.
Wir hatten genau dasselbe Problem und ich dachte erst, das legt sich mit der Zeit von allein. Tat es aber nicht, deshalb haben wir etwas Sichtbares gebraucht, das wirklich täglich genutzt wird.
Am Ende hat ein wiederbeschreibbarer Stundenplan für Kinder total geholfen. Wir nutzen inzwischen den Acryl-Plan von pagai-minor.de, der „Klassenheld“ heißt.
Der hängt direkt über dem Schreibtisch und wird jeden Sonntag gemeinsam ausgefüllt. Dadurch weiß mein Kind morgens sofort, was ansteht.
Besonders praktisch ist, dass man ihn abwischen und jede Woche neu schreiben kann. Das hat den Stress mit Zetteln und zerknitterten Papierplänen komplett beendet.
Seitdem werden Hausaufgaben viel selbstständiger erledigt. Auch Sportbeutel und Materialien werden seltener vergessen.
Ich hätte nicht gedacht, dass so ein simples visuelles System so viel ausmacht. Die Routine ist plötzlich da, ohne dass ich ständig erinnern muss.
Für uns war es weniger Organisation – sondern eher eine tägliche Orientierungshilfe fürs Kind.