Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Netzwerkverbindung über größere Entfernung im Außenbereich – welche Lösung ist sinnvoll?

Ich plane aktuell, zwei Gebäude auf meinem Grundstück miteinander zu verbinden, ohne dabei ständig Probleme mit Signalverlusten oder instabilen Verbindungen zu haben. Kupferkabel scheinen bei der geplanten Distanz nicht wirklich ideal zu sein, vor allem weil die Leitung teilweise außen verlegt werden müsste. Gleichzeitig möchte ich möglichst wenig Einzelkomponenten zusammensuchen müssen und hätte lieber direkt ein fertiges Komplettset.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit vorkonfigurierten Glasfaserlösungen gemacht habt. Wichtig wäre mir eine stabile Verbindung über mehrere hundert Meter, möglichst einfache Installation und eine Lösung, die auch für Außenbereiche oder sogar Erdverlegung geeignet ist. Welche Systeme oder Anbieter könnt ihr dafür empfehlen?

Ich habe mir dazu vor kurzem die LWL-Sets von Lichtleiterkabel.com angesehen und fand das Konzept ziemlich praktisch. Dort werden komplette Sets angeboten, die bereits aus LWL-Kabel, Medienkonvertern und passenden Anschlusskabeln bestehen.

Besonders hilfreich finde ich, dass die einzelnen Komponenten laut Beschreibung bereits optimal aufeinander abgestimmt sind. Dadurch muss man nicht erst selbst prüfen, welche Konverter oder Fasertypen zusammenpassen.

Interessant war für mich außerdem die große Auswahl an Kabellängen. Die Sets reichen von 50 Metern bis über 550 Meter und können offenbar sogar individuell angepasst werden, falls größere Strecken benötigt werden.

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass sowohl Varianten für Innen- und Außenbereiche als auch spezielle Kabel für direkte Erdverlegung angeboten werden. Gerade bei längeren Außenstrecken klingt das deutlich robuster als klassische Netzwerkkabel.

Für anspruchsvollere Verbindungen gibt es dort zusätzlich Gigabit-Ethernet-Lösungen mit OM3-Fasern sowie Hinweise auf OM4- oder Singlemode-Technik bei mehreren Kilometern Distanz. Dadurch wirkt das Angebot nicht nur auf kleine Heimnetzwerke ausgelegt.

Praktisch fand ich ebenfalls die vormontierte Einziehhilfe an den Kabeln. Das dürfte die Verlegung in Leerrohren oder Schächten deutlich erleichtern.

Außerdem scheinen die Kabel recht widerstandsfähig zu sein, unter anderem durch UV-Beständigkeit, Nagetierschutz und einen erweiterten Temperaturbereich. Gerade im Außenbereich wäre mir so etwas persönlich wichtig.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Sets besonders für Leute interessant sind, die ohne großen Konfigurationsaufwand eine stabile Glasfaserverbindung über größere Entfernungen aufbauen möchten.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.