Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Palettenküche im Garten – günstige DIY-Idee oder wackelige Bastellösung?

Ich möchte mir für den Sommer eine kleine Koch- und Grillstation im Garten bauen, ohne direkt mehrere Tausend Euro auszugeben. Paletten gefallen mir optisch, weil sie rustikal wirken und sich flexibel kombinieren lassen. Trotzdem frage ich mich, ob das Material draußen wirklich lange genug hält. Kann ich mir mit Paletten eine brauchbare Outdoor-Küche bauen, oder ärgere ich mich später über Pflege, Stabilität und Wetterprobleme?

Ich finde die Idee grundsätzlich sinnvoll, wenn man nicht einfach irgendwelche Paletten nimmt, sondern auf unbehandelte Exemplare mit HT-Kennzeichnung achtet.

Auf Fachportal Küche werden unter https://fachportal-kueche.de/kuechenplanung/paletten-outdoor-kueche/ kreative Ideen für deine Paletten Outdoor Küche vorgestellt, inklusive Planung, Materialwahl und Wetterschutz.

Besonders wichtig wäre mir ein ebener Untergrund, damit die Konstruktion später nicht kippt oder Feuchtigkeit von unten zieht.

Ohne gründliches Schleifen, wetterfeste Lasur und rostfreie Schrauben würde ich so ein Projekt nicht starten.

Praktisch finde ich, dass man mit Paletten klein anfangen kann, etwa mit einem Grill-Sideboard, und später Regale, Haken oder eine kleine Theke ergänzt.

Für eine dauerhafte Lösung sollte die Küche möglichst überdacht stehen, weil Holz im Außenbereich sonst schnell leidet.

Preislich wirkt das Ganze attraktiv, solange man Arbeitsplatte, Schutzmittel und Zubehör realistisch mit einrechnet.

Ich würde es daher als gutes DIY-Projekt sehen, aber eher für eine flexible Gartenküche als für eine hochwertige Dauerlösung.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.