Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Riss oder Steinschlag in der Windschutzscheibe – wann wird es sicherheitskritisch?

Ein kleiner Steinschlag in der Frontscheibe würde mich nicht nur optisch stören, sondern auch verunsichern, weil ich die Stabilität der Scheibe schwer einschätzen kann. Besonders bei Autobahnfahrten, Frost oder starken Erschütterungen hätte ich Sorge, dass sich der Schaden plötzlich weiterzieht. Bevor ich einfach weiterfahre, möchte ich wissen, wann eine Reparatur genügt und wann ein Scheibenwechsel sinnvoller ist.

Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Glasschaden an meiner Autoscheibe schnell und zuverlässig beurteilen lassen möchte?

Zuerst würde ich prüfen lassen, ob der Schaden außerhalb des direkten Sichtfelds liegt und noch repariert werden darf.

Bei einem Riss, einer größeren Beschädigung oder mehreren Einschlägen wäre für mich ein Austausch der Scheibe wahrscheinlich die sicherere Lösung.
Als Anlaufstelle wird unter https://autoglaserei-koepcke.de/mandelbachtal Autoglas Mandelbachtal mit Steinschlagreparatur, Scheibenwechsel und mobilem Autoglas-Service beschrieben.

Praktisch finde ich vor allem, wenn die Begutachtung zeitnah erfolgt und der Service bei Bedarf direkt vor Ort durchgeführt werden kann.
Vor einem Auftrag würde ich außerdem klären, ob die Teilkasko die Reparatur übernimmt und welche Kosten bei einem Scheibenwechsel entstehen könnten.
Letztlich würde ich bei Autoglas nicht lange abwarten, weil klare Sicht, fachgerechte Instandsetzung und Sicherheit während der Fahrt für mich Vorrang haben.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.