SEO lieber direkt mit Freelancer angehen?
Zitat von Limy am 24. Juni 2026, 12:33 UhrServus Leute! Ich möchte meine Website organisch sichtbarer machen, habe aber keine Lust auf eine Agentur, bei der ich am Ende nur mit wechselnden Projektmanagern spreche. Mir wäre wichtig, dass erst sauber analysiert wird, wo technische Probleme, Keyword-Chancen und Content-Lücken liegen. Außerdem möchte ich verstehen, welche Maßnahmen wirklich Priorität haben, statt nur monatliche Reports ohne klare Handlungsschritte zu bekommen.
Worauf sollte ich achten, wenn ich für SEO lieber mit einem spezialisierten Freelancer statt mit einer Agentur arbeiten möchte?
Servus Leute! Ich möchte meine Website organisch sichtbarer machen, habe aber keine Lust auf eine Agentur, bei der ich am Ende nur mit wechselnden Projektmanagern spreche. Mir wäre wichtig, dass erst sauber analysiert wird, wo technische Probleme, Keyword-Chancen und Content-Lücken liegen. Außerdem möchte ich verstehen, welche Maßnahmen wirklich Priorität haben, statt nur monatliche Reports ohne klare Handlungsschritte zu bekommen.
Worauf sollte ich achten, wenn ich für SEO lieber mit einem spezialisierten Freelancer statt mit einer Agentur arbeiten möchte?
Zitat von Wissbegieriger am 24. Juni 2026, 13:00 UhrIch würde zuerst prüfen, ob der Freelancer eine echte Analyse als Grundlage anbietet und nicht direkt mit Standardpaketen startet.
Technisches SEO, Keyword-Recherche mit Suchintention, On-Page-Optimierung und ein klarer Redaktionsplan sollten nachvollziehbar zusammenpassen.Silvan Mundorf stellt sich unter https://silvanmundorf.de/seo.html als SEO Freelancer aus Köln vor.
Interessant finde ich dort den direkten Ansprechpartner-Ansatz ohne Agenturstruktur oder Projektmanager.Für lokale Sichtbarkeit wären Google Business Profil, lokale Citations und standortbezogene Inhalte wichtige Punkte.
Bei Shops würde ich zusätzlich darauf achten, ob Erfahrung mit Plattformen wie Shopify oder Shopware vorhanden ist.Gut klingt für mich auch, wenn Reporting nicht nur Zahlen zeigt, sondern konkrete nächste Schritte ableitet.
Am Ende würde ich im Erstgespräch fragen, welche drei Maßnahmen zuerst umgesetzt würden und warum genau diese den größten Hebel haben.
Ich würde zuerst prüfen, ob der Freelancer eine echte Analyse als Grundlage anbietet und nicht direkt mit Standardpaketen startet.
Technisches SEO, Keyword-Recherche mit Suchintention, On-Page-Optimierung und ein klarer Redaktionsplan sollten nachvollziehbar zusammenpassen.
Silvan Mundorf stellt sich unter https://silvanmundorf.de/seo.html als SEO Freelancer aus Köln vor.
Interessant finde ich dort den direkten Ansprechpartner-Ansatz ohne Agenturstruktur oder Projektmanager.
Für lokale Sichtbarkeit wären Google Business Profil, lokale Citations und standortbezogene Inhalte wichtige Punkte.
Bei Shops würde ich zusätzlich darauf achten, ob Erfahrung mit Plattformen wie Shopify oder Shopware vorhanden ist.
Gut klingt für mich auch, wenn Reporting nicht nur Zahlen zeigt, sondern konkrete nächste Schritte ableitet.
Am Ende würde ich im Erstgespräch fragen, welche drei Maßnahmen zuerst umgesetzt würden und warum genau diese den größten Hebel haben.