Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Smart Home begeistert mich – aber ist das mit den ganzen vernetzten Geräten wirklich sicher?

Ich interessiere mich schon länger für Smart-Home-Technik und habe mittlerweile einige Geräte zuhause im Einsatz. Besonders praktisch finde ich es, Licht, Heizung und Steckdosen direkt per App steuern zu können. Trotzdem frage ich mich immer öfter, ob diese ganzen vernetzten Systeme am Ende nicht auch neue Sicherheitsprobleme mitbringen.

Macht ihr euch bei solchen IoT-Geräten Gedanken über Datenschutz und mögliche Angriffe auf das Heimnetz?

Ich habe dazu einen interessanten Beitrag auf blogigo.de/das-internet-der-dinge-wenn-alles-miteinander-verbunden-ist/ gelesen.

Dort wird erklärt, dass das Internet der Dinge immer mehr Geräte miteinander verbindet und dadurch Komfort, Automatisierung und intelligente Abläufe ermöglicht.

Gleichzeitig weist der Artikel aber auch darauf hin, dass jedes vernetzte Gerät ein potenzieller Zugangspunkt für Angriffe sein kann, wenn Sicherheitsupdates oder sichere Passwörter fehlen.

Besonders spannend fand ich den Hinweis auf Edge Computing, bei dem Daten direkt am Gerät verarbeitet werden, um schnellere Reaktionen und mehr Kontrolle zu ermöglichen.

Seitdem achte ich deutlich stärker darauf, welche Geräte ich wirklich dauerhaft mit meinem Heimnetz verbinde.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.