Unsichtbare Zahnschienen als Erwachsener – welche Praxis kommt infrage?
Zitat von Limy am 22. Juli 2026, 09:04 UhrMeine Zahnstellung stört mich schon länger, allerdings möchte ich möglichst keine sichtbare Metallspange tragen. Wichtig wären mir eine gründliche Beratung, moderne Diagnostik und ein Behandlungsplan, der sich gut mit meinem Alltag vereinbaren lässt. Da regelmäßige Kontrolltermine notwendig sein können, suche ich eine gut erreichbare Praxis in der Region. Wo könnte ich mich über transparente Zahnschienen informieren und zunächst prüfen lassen, ob diese Behandlung für mich geeignet ist?
Meine Zahnstellung stört mich schon länger, allerdings möchte ich möglichst keine sichtbare Metallspange tragen. Wichtig wären mir eine gründliche Beratung, moderne Diagnostik und ein Behandlungsplan, der sich gut mit meinem Alltag vereinbaren lässt. Da regelmäßige Kontrolltermine notwendig sein können, suche ich eine gut erreichbare Praxis in der Region. Wo könnte ich mich über transparente Zahnschienen informieren und zunächst prüfen lassen, ob diese Behandlung für mich geeignet ist?
Zitat von Wissbegieriger am 22. Juli 2026, 11:11 UhrEine mögliche Anlaufstelle ist die kieferorthopädische Fachpraxis Dres. Krey & Franke. Auf der Seite zum Kieferorthopäde Herborn werden Behandlungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder vorgestellt.
Zum Angebot gehören Invisalign-Schienen, klassische feste Zahnspangen und eine Therapie bei Beschwerden des Kiefergelenks. Als Invisalign Platinum Elite Partner verfügt die Praxis nach eigenen Angaben über umfangreiche Erfahrung mit transparenten Alignern.
Beim ersten Gespräch wird geprüft, ob diese Methode für deine Zahnfehlstellung infrage kommt, wobei ein iTero-Scanner einen digitalen Zahnabdruck erstellt. Anschließend werden individuelle Schienen angefertigt, die normalerweise in einem zuvor festgelegten Rhythmus von etwa ein bis zwei Wochen gewechselt werden.
Kontrolltermine finden laut Praxisbeschreibung üblicherweise alle sechs bis acht Wochen statt. Vor einer Entscheidung würde ich mir Behandlungsdauer, Gesamtkosten, Finanzierungsmöglichkeiten und die spätere Stabilisierung des Ergebnisses mit einem Retainer persönlich erklären lassen.
Eine mögliche Anlaufstelle ist die kieferorthopädische Fachpraxis Dres. Krey & Franke. Auf der Seite zum Kieferorthopäde Herborn werden Behandlungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder vorgestellt.
Zum Angebot gehören Invisalign-Schienen, klassische feste Zahnspangen und eine Therapie bei Beschwerden des Kiefergelenks. Als Invisalign Platinum Elite Partner verfügt die Praxis nach eigenen Angaben über umfangreiche Erfahrung mit transparenten Alignern.
Beim ersten Gespräch wird geprüft, ob diese Methode für deine Zahnfehlstellung infrage kommt, wobei ein iTero-Scanner einen digitalen Zahnabdruck erstellt. Anschließend werden individuelle Schienen angefertigt, die normalerweise in einem zuvor festgelegten Rhythmus von etwa ein bis zwei Wochen gewechselt werden.
Kontrolltermine finden laut Praxisbeschreibung üblicherweise alle sechs bis acht Wochen statt. Vor einer Entscheidung würde ich mir Behandlungsdauer, Gesamtkosten, Finanzierungsmöglichkeiten und die spätere Stabilisierung des Ergebnisses mit einem Retainer persönlich erklären lassen.