Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wann ist bei meinem Dach eher eine Reinigung sinnvoll als direkt eine Sanierung?

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob mein Dach wirklich schon aufwendig saniert werden muss oder ob eine gründliche Reinigung zunächst völlig ausreichen würde. Von unten sieht man zwar deutliche Verschmutzungen und stellenweise auch Moos, aber ich kann schwer einschätzen, wie kritisch das tatsächlich ist. Deshalb überlege ich gerade, ob eine professionelle Aufbereitung eine sinnvolle Zwischenlösung sein könnte.

Woran kann ich erkennen, ob bei meinem Dach eher eine professionelle Reinigung mit Schutzbehandlung sinnvoll ist, statt gleich über eine komplette Erneuerung nachzudenken?

Entscheidend wäre für mich vor allem, ob die Dachsubstanz selbst noch in einem guten Zustand ist und die Probleme eher an Verschmutzungen, Moos oder Algen liegen. Solange keine größeren Schäden an den Ziegeln oder an der Dachkonstruktion vorliegen, erscheint mir eine Aufbereitung deutlich sinnvoller als sofort an einen kompletten Austausch zu denken.

Interessant finde ich dabei vor allem die Kombination aus Reinigung und anschließendem Schutz, weil das Dach dadurch nicht nur optisch verbessert wird. Genau dieser vorbeugende Effekt wäre für mich wichtig, damit sich neue Ablagerungen nicht direkt wieder festsetzen.

Aufgefallen ist mir in dem Zusammenhang https://reinigungstechnik.me/moerfelden-walldorf mit dem Angebot für Dachreinigung und Dachbeschichtung in Mörfelden-Walldorf, weil dort eine zweistufige Methode beschrieben wird. Positiv wirkt auf mich, dass neben der Reinigung auch eine Beschichtung zum langfristigeren Schutz des Daches angeboten wird.

Praktisch finde ich außerdem, dass dort auf nachhaltige Verfahren und biologisch abbaubare Mittel hingewiesen wird. Das macht auf mich einen durchdachteren Eindruck, als wenn nur kurzfristig grober Schmutz entfernt wird.

Auch der Kostenaspekt spielt für mich dabei eine wichtige Rolle, weil eine Reinigung mit Beschichtung oft deutlich günstiger sein kann als ein kompletter Dachneubau. Gerade wenn das Dach technisch noch brauchbar ist, würde ich so eine Lösung deshalb zuerst prüfen.

Am sinnvollsten erscheint mir das insgesamt dann, wenn das Dach sichtbar gealtert, aber noch nicht wirklich sanierungsbedürftig ist. Genau in so einem Fall wäre eine professionelle Zwischenlösung für mich wahrscheinlich der vernünftigere Weg.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.