Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warum wird mein Fondant beim Eindecken immer rissig?

Ich versuche mich seit einiger Zeit an Motivtorten und bekomme das Modellieren inzwischen ganz gut hin, aber beim Eindecken verzweifle ich regelmäßig. Besonders bei größeren Torten entstehen bei mir oft kleine Risse oder der Fondant wird an den Seiten wellig, obwohl ich ihn vorsichtig ausrolle. Langsam frage ich mich, ob ich vielleicht einfach die falsche Sorte benutze oder wichtige Schritte bei der Verarbeitung übersehe.

Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Fondant-Arten gemacht und worauf achtet ihr, damit die Oberfläche wirklich glatt bleibt?

Vor Kurzem habe ich mich intensiver bei https://www.cake-company.de/dekor/essbare-deko-zutaten/fondant/ umgesehen und dort einige hilfreiche Tipps entdeckt, die bei mir tatsächlich einen Unterschied gemacht haben. Gerade die Hinweise zu tropenfestem Fondant und der richtigen Lagerung fand ich spannend, weil ich vorher nie bedacht hatte, wie stark Luftfeuchtigkeit die Verarbeitung beeinflussen kann.

Besonders interessant war für mich der Vergleich zwischen verschiedenen Fondant-Sorten wie Massa Ticino und klassischem Rollfondant für Hobbybäcker. Seitdem knete ich die Masse deutlich länger durch und rolle sie dünner sowie gleichmäßiger aus, was schon viel besser funktioniert.

Auch der Tipp mit Ganache statt Sahne unter dem Fondant hat meine Ergebnisse verbessert, weil die Oberfläche stabiler bleibt. Zusätzlich nutze ich inzwischen Bäckerstärke statt Puderzucker, damit der Fondant nicht austrocknet oder klebrig wird.

Seit ich diese kleinen Dinge beachte, sehen meine Torten deutlich sauberer und professioneller aus.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.