Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was haltet ihr von einem Tortendummy zum Üben von Tortendekorationen?

Huhu! Ich probiere mich gerade häufiger an aufwendigeren Tortendekorationen und möchte dabei nicht jedes Mal einen kompletten Kuchen backen müssen. Besonders bei Fondant, Royal Icing und mehrstöckigen Designs fehlt mir noch etwas Übung, und ich würde neue Techniken gern mehrfach ausprobieren können. Gleichzeitig frage ich mich, ob sich dafür ein Tortendummy wirklich lohnt oder ob das eher nur für Konditoreien und Kurse sinnvoll ist.

Würdet ihr an meiner Stelle einen Tortendummy zum Üben anschaffen, wenn ich regelmäßig neue Dekorationen ausprobieren und möglichst wenig Lebensmittel verschwenden möchte?

Ich würde mir dafür auf jeden Fall einen Tortendummy zulegen, weil man damit verschiedene Dekorationstechniken üben kann, ohne jedes Mal eine echte Torte vorbereiten zu müssen.
Gerade für Fondant, Blütenpaste, Glasuren oder Royal Icing finde ich das praktisch, weil sich Handgriffe wiederholen lassen und man schneller Routine bekommt.

Bei https://www.cake-company.de/werkzeug-und-zubehoer/tortendummies/ gibt es runde, eckige, herzförmige und mehrstöckige Varianten sowie verschiedene Sets und Größen.
Interessant finde ich außerdem, dass solche Dummies nicht nur zum Üben, sondern auch für Ausstellungsstücke oder zur Planung mehrstöckiger Torten verwendet werden können.

Für den Einstieg würde ich wahrscheinlich ein rundes Modell oder ein kleines Set wählen, dessen Maße ungefähr den Torten entsprechen, die ich später tatsächlich backen möchte.
Wichtig wäre mir dabei, dass der Dummy formstabil ist und die Dekoration sauber aufnimmt, weil die Oberfläche beim Üben möglichst realistisch sein sollte.

Praktisch finde ich auch, dass sich ein Dummy Cake laut Anbieter bei vorsichtigem Entfernen des Fondants mehrfach neu dekorieren lässt.
Für mich wäre das deshalb eine sinnvolle Übungshilfe, wenn ich regelmäßig neue Designs ausprobieren möchte, ohne dafür jedes Mal Zutaten, Zeit und einen echten Kuchen zu verbrauchen.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.