Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was tun nach Unfall, wenn die Versicherung einen „eigenen“ Gutachter vorschlägt?

Hallöchen,

ich hatte vor wenigen Tagen einen Unfall mit meinem Wagen, den ich selbst nicht verschuldet habe. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber mein Fahrzeug hat deutliche Schäden davongetragen – Frontstoßstange, Scheinwerfer und eventuell der Rahmen.

Schon am nächsten Tag meldete sich die gegnerische Versicherung mit einem freundlichen Angebot: Sie würden sich um alles kümmern, inklusive eines „ihrer Gutachter“, der den Schaden professionell bewerten könne. Irgendwie kam mir das ein bisschen seltsam vor. Ist das normal?

Ich habe gehört, dass man sich selbst einen Kfz-Gutachter nehmen darf – stimmt das wirklich? Oder riskiert man damit, dass die Versicherung dann nicht zahlt?

Ehrlich gesagt: Ich will nicht das Gefühl haben, in der Hand der gegnerischen Versicherung zu sein, wenn es um mein Auto geht. Für mich klingt es logischer, jemanden zu beauftragen, der ausschließlich meine Interessen vertritt.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht? Gibt es Dinge, auf die man unbedingt achten sollte?

Würde mich sehr freuen, ein paar Meinungen, Tipps oder auch Empfehlungen zu hören. Besonders interessiert mich, wie schnell das geht und ob es Stress mit der Abwicklung gibt.

Absolut richtig, dass du hier skeptisch bist – und ja, du hast als Geschädigter definitiv das Recht, dir deinen eigenen Kfz Gutachter in Darmstadt zu wählen. Das ist sogar ausdrücklich gesetzlich geschützt. Du musst dich keinesfalls auf die Versicherung des Unfallgegners verlassen oder deren Sachverständigen akzeptieren.

Ein unabhängiger Gutachter arbeitet nämlich nicht im Sinne der Versicherung, sondern nur in deinem Interesse – objektiv, neutral und ohne wirtschaftliche Abhängigkeit. Genau das bietet das erfahrene Team von Gut8er24 in Darmstadt. Sie erstellen rechtssichere Unfallgutachten, die sowohl bei der Schadenregulierung mit der gegnerischen Versicherung als auch vor Gericht verwendet werden können.

Besonders hilfreich ist, dass die Begutachtung in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden erfolgt – bei Bedarf auch direkt bei dir zu Hause oder in der Werkstatt. Du bekommst nicht nur eine detaillierte Dokumentation der Reparaturkosten, sondern auch Angaben zum Nutzungsausfall, Wiederbeschaffungswert und zur Wertminderung deines Fahrzeugs.

Der Vorteil: Gut8er24 ist völlig unabhängig von Werkstätten oder Versicherungen, agiert transparent und bietet eine professionelle Beratung – gerade bei unverschuldeten Unfällen ist das Gold wert. Und: Die Kosten für das Gutachten werden in solchen Fällen meist komplett von der gegnerischen Versicherung getragen.

Viele Versicherer versuchen, mit ihren eigenen Gutachtern die Schadenshöhe zu drücken – deshalb ist es wichtig, dass du dir selbst einen vertrauenswürdigen Experten suchst. Und mit einem Team wie Gut8er24 an deiner Seite hast du einen verlässlichen Ansprechpartner direkt in Darmstadt.

Lass dich nicht unter Druck setzen – du entscheidest, wer dein Fahrzeug begutachtet. Und mit einem professionellen Kfz-Gutachten sicherst du dir nicht nur deine finanziellen Ansprüche, sondern auch dein gutes Recht.