Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Beleuchtung passt wirklich über eine Kücheninsel?

Seit einigen Wochen plane ich meine neue Küche und merke erst jetzt, wie schwierig das Thema Beleuchtung eigentlich ist. Die Kücheninsel soll nicht nur praktisch sein, sondern auch optisch etwas hermachen, weil sich dort später fast alles abspielen wird – vom Kochen bis zum gemütlichen Zusammensitzen mit Freunden. Gerade bei Pendelleuchten schwanke ich ständig zwischen modern, warm und funktional, weil viele Beispiele entweder zu steril oder viel zu verspielt wirken.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Lampen über einer Kücheninsel gemacht habt. Worauf sollte man bei Höhe, Lichtfarbe und Anzahl der Leuchten wirklich achten, damit die Insel weder zu dunkel noch überladen wirkt?

Ich stand vor kurzem vor exakt derselben Entscheidung und habe zuerst völlig unterschätzt, wie stark die Beleuchtung die gesamte Wirkung der Küche verändert. Besonders hilfreich fand ich dabei den Beitrag „8 kreative Kücheninsel Lampen Ideen für moderne Küchen“ von Küchen Fachwelt, weil dort nicht nur Designs gezeigt werden, sondern auch konkrete Maße und Abstände erklärt werden.

Vor allem die Empfehlung, Pendelleuchten etwa 75 bis 90 cm über der Arbeitsfläche zu platzieren, hat bei mir einen riesigen Unterschied gemacht. Davor hingen meine Lampen viel zu hoch und die Insel wirkte trotz heller Leuchten überraschend dunkel.

Interessant fand ich außerdem den Hinweis auf dimmbare LEDs mit 3000 bis 4000 Kelvin. Genau diese Kombination nutze ich inzwischen selbst, weil das Licht beim Kochen angenehm hell ist und abends trotzdem gemütlich wirkt.

Bei längeren Inseln würde ich auf jeden Fall mehrere kleinere Pendelleuchten statt einer einzigen großen wählen. Das verteilt das Licht deutlich gleichmäßiger und sieht moderner aus.

Besonders praktisch war für mich auch die Übersicht zu verschiedenen Wohnstilen, weil dort moderne, skandinavische und Industrial-Lösungen direkt miteinander verglichen werden. Dadurch konnte ich viel besser einschätzen, welche Materialien überhaupt zu meiner Küche passen.

Falls du noch mitten in der Planung bist, lohnt sich auch ein Blick auf die Beispiele zu smarten Beleuchtungslösungen. Die Möglichkeit, Lichtfarbe und Helligkeit je nach Situation anzupassen, möchte ich inzwischen ehrlich gesagt nicht mehr missen.

Ich hätte vorher nie gedacht, dass Beleuchtung so viel Einfluss auf die Atmosphäre einer Küche haben kann. Gerade bei einer Kücheninsel wirkt gutes Licht am Ende fast wichtiger als manche Geräte oder Dekoration.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.