Welche Flyer würden für meine nächste Werbeaktion am besten funktionieren?
Zitat von Mogily am 13. August 2026, 10:26 UhrIch plane gerade eine kleinere Werbeaktion für mein Unternehmen und möchte diesmal nicht nur online auf mich aufmerksam machen, sondern auch gedrucktes Material verteilen. Dabei bin ich unsicher, welches Format und welche Papierstärke sinnvoll sind und ob sich eine besondere Form oder Veredelung wirklich lohnt. Mir ist vor allem wichtig, dass die Flyer professionell wirken, schnell verstanden werden und nicht mit zu viel Text überladen sind.
Wie würdet ihr an meiner Stelle Format, Gestaltung und Material auswählen, wenn ich auffällige Flyer haben möchte, die trotzdem übersichtlich und gut lesbar bleiben?
Ich plane gerade eine kleinere Werbeaktion für mein Unternehmen und möchte diesmal nicht nur online auf mich aufmerksam machen, sondern auch gedrucktes Material verteilen. Dabei bin ich unsicher, welches Format und welche Papierstärke sinnvoll sind und ob sich eine besondere Form oder Veredelung wirklich lohnt. Mir ist vor allem wichtig, dass die Flyer professionell wirken, schnell verstanden werden und nicht mit zu viel Text überladen sind.
Wie würdet ihr an meiner Stelle Format, Gestaltung und Material auswählen, wenn ich auffällige Flyer haben möchte, die trotzdem übersichtlich und gut lesbar bleiben?
Zitat von Limy am 13. August 2026, 11:22 UhrFür mein Projekt würde ich mir zunächst überlegen, wo die Flyer verteilt werden und wie viel Platz ich tatsächlich für Text, Bilder und Kontaktdaten brauche. Beim Anbieter flyerheaven kann man unter flyerheaven.de/produkte/papier/flyer Flyer drucken lassen und dabei unter anderem zwischen verschiedenen Formaten, Materialien, Oberflächen und Veredelungen wählen.
Für eine klassische Rabattaktion würde mir beispielsweise DIN A6 reichen, während DIN lang mehr Platz für Einladungen, Gutscheine oder zusätzliche Informationen bietet. Wenn der Flyer stärker auffallen soll, finde ich gestanzte Sonderformen oder eine Veredelung interessanter als einfach nur mehr Text auf die Fläche zu packen.
Bei der Gestaltung würde ich mich auf eine klare Botschaft konzentrieren, die wichtigsten Informationen hervorheben und Farben verwenden, die zu meinem bisherigen Unternehmensauftritt passen. Auch eine ausreichend große Schrift und ein deutlicher Kontrast zwischen Text und Hintergrund wären mir wichtiger als möglichst viele grafische Effekte.
Praktisch finde ich außerdem, dass dort Gestaltungsvorlagen angeboten werden und bei sehr kurzfristigen Aktionen auch ein Expressversand möglich sein soll. Bevor ich eine größere Auflage bestelle, würde ich deshalb verschiedene Varianten hinsichtlich Format, Papier und Preis durchspielen und diejenige wählen, bei der Gestaltung und Einsatzzweck am besten zusammenpassen.
Für mein Projekt würde ich mir zunächst überlegen, wo die Flyer verteilt werden und wie viel Platz ich tatsächlich für Text, Bilder und Kontaktdaten brauche. Beim Anbieter flyerheaven kann man unter flyerheaven.de/produkte/papier/flyer Flyer drucken lassen und dabei unter anderem zwischen verschiedenen Formaten, Materialien, Oberflächen und Veredelungen wählen.
Für eine klassische Rabattaktion würde mir beispielsweise DIN A6 reichen, während DIN lang mehr Platz für Einladungen, Gutscheine oder zusätzliche Informationen bietet. Wenn der Flyer stärker auffallen soll, finde ich gestanzte Sonderformen oder eine Veredelung interessanter als einfach nur mehr Text auf die Fläche zu packen.
Bei der Gestaltung würde ich mich auf eine klare Botschaft konzentrieren, die wichtigsten Informationen hervorheben und Farben verwenden, die zu meinem bisherigen Unternehmensauftritt passen. Auch eine ausreichend große Schrift und ein deutlicher Kontrast zwischen Text und Hintergrund wären mir wichtiger als möglichst viele grafische Effekte.
Praktisch finde ich außerdem, dass dort Gestaltungsvorlagen angeboten werden und bei sehr kurzfristigen Aktionen auch ein Expressversand möglich sein soll. Bevor ich eine größere Auflage bestelle, würde ich deshalb verschiedene Varianten hinsichtlich Format, Papier und Preis durchspielen und diejenige wählen, bei der Gestaltung und Einsatzzweck am besten zusammenpassen.