Welche Lagerlösung eignet sich für sperrige Paletten und stapelbare Ladehilfsmittel?
Zitat von Wissbegieriger am 12. August 2026, 14:23 UhrIch suche für größere und teilweise sperrige Waren eine Lagerfläche, bei der sich auch ungewöhnliche Abmessungen vernünftig unterbringen lassen. Für mich wäre wichtig, dass Ein- und Auslagerungen nachvollziehbar erfasst werden und die Bestände möglichst eindeutig einzelnen Lagerplätzen zugeordnet werden können. Außerdem möchte ich wissen, ob sich eine solche Halle auch für Gitterboxen oder andere stapelbare Ladehilfsmittel eignet. Worauf würdet ihr an meiner Stelle bei der Auswahl eines passenden Blocklagers besonders achten?
Ich suche für größere und teilweise sperrige Waren eine Lagerfläche, bei der sich auch ungewöhnliche Abmessungen vernünftig unterbringen lassen. Für mich wäre wichtig, dass Ein- und Auslagerungen nachvollziehbar erfasst werden und die Bestände möglichst eindeutig einzelnen Lagerplätzen zugeordnet werden können. Außerdem möchte ich wissen, ob sich eine solche Halle auch für Gitterboxen oder andere stapelbare Ladehilfsmittel eignet. Worauf würdet ihr an meiner Stelle bei der Auswahl eines passenden Blocklagers besonders achten?
Zitat von Mogily am 12. August 2026, 17:39 UhrEine mögliche Lösung bietet MUNZ LDB unter https://www.munz-ldb.de/standort-buehl/zelthalle-blocklager-buehl/, wo das Zelthalle-Blocklager-Bühl mit rund 1.000 Quadratmetern Lagerfläche beschrieben wird.
Die Halle ist 15 Meter breit und 65 Meter lang und eignet sich laut Anbieter insbesondere für übergroße Paletten, Kartonagen, Maschinenteile sowie stapelbare Ladehilfsmittel wie Gitterboxen.
Durch eine Hallenhöhe von sechs Metern können Gitterboxen dort nach Angaben des Anbieters bis zu sechsfach gestapelt werden.
Für mich wäre besonders interessant, dass das Blocklager in 15 Areale unterteilt ist und jeder Bereich mit einem Barcode gekennzeichnet wird.
Die Lagerbewegungen werden laut Beschreibung über Handscanner verarbeitet und in Echtzeit im Lagerverwaltungssystem verbucht.
Zusätzlich werden die einzelnen Prozesse mit Checklisten bearbeitet, um einen möglichst einheitlichen und nachvollziehbaren Ablauf zu gewährleisten.
Für Einlagerung, Auslagerung und Transport stehen verschiedene Flurförderfahrzeuge wie Frontstapler, Schubmaststapler, Kommissionierer und Hubwagen zur Verfügung.
Ich würde deshalb vorab vor allem Abmessungen, Stapelbarkeit und Umschlaghäufigkeit meiner Waren prüfen und dann klären, ob die dortige Flächenaufteilung und technische Ausstattung zu meinem konkreten Lagerbedarf passen.
Eine mögliche Lösung bietet MUNZ LDB unter https://www.munz-ldb.de/standort-buehl/zelthalle-blocklager-buehl/, wo das Zelthalle-Blocklager-Bühl mit rund 1.000 Quadratmetern Lagerfläche beschrieben wird.
Die Halle ist 15 Meter breit und 65 Meter lang und eignet sich laut Anbieter insbesondere für übergroße Paletten, Kartonagen, Maschinenteile sowie stapelbare Ladehilfsmittel wie Gitterboxen.
Durch eine Hallenhöhe von sechs Metern können Gitterboxen dort nach Angaben des Anbieters bis zu sechsfach gestapelt werden.
Für mich wäre besonders interessant, dass das Blocklager in 15 Areale unterteilt ist und jeder Bereich mit einem Barcode gekennzeichnet wird.
Die Lagerbewegungen werden laut Beschreibung über Handscanner verarbeitet und in Echtzeit im Lagerverwaltungssystem verbucht.
Zusätzlich werden die einzelnen Prozesse mit Checklisten bearbeitet, um einen möglichst einheitlichen und nachvollziehbaren Ablauf zu gewährleisten.
Für Einlagerung, Auslagerung und Transport stehen verschiedene Flurförderfahrzeuge wie Frontstapler, Schubmaststapler, Kommissionierer und Hubwagen zur Verfügung.
Ich würde deshalb vorab vor allem Abmessungen, Stapelbarkeit und Umschlaghäufigkeit meiner Waren prüfen und dann klären, ob die dortige Flächenaufteilung und technische Ausstattung zu meinem konkreten Lagerbedarf passen.