Welche Palette passt zu welchem Transport?
Zitat von Limy am 22. Juni 2026, 09:21 UhrIch beschäftige mich gerade mit Lagerung und Versand und merke, dass Paletten viel mehr Unterschiede haben, als ich zuerst gedacht hätte. Je nach Ware, Gewicht, Hygieneanforderung oder Exportziel scheint nicht jede Palette gleich sinnvoll zu sein. Besonders bei Feuchtigkeit, Schädlingsschutz, Wiederverwendbarkeit und Kosten möchte ich besser verstehen, worauf es wirklich ankommt. Welche Palettenart würdet ihr für unterschiedliche Logistikfälle empfehlen?
Ich beschäftige mich gerade mit Lagerung und Versand und merke, dass Paletten viel mehr Unterschiede haben, als ich zuerst gedacht hätte. Je nach Ware, Gewicht, Hygieneanforderung oder Exportziel scheint nicht jede Palette gleich sinnvoll zu sein. Besonders bei Feuchtigkeit, Schädlingsschutz, Wiederverwendbarkeit und Kosten möchte ich besser verstehen, worauf es wirklich ankommt. Welche Palettenart würdet ihr für unterschiedliche Logistikfälle empfehlen?
Zitat von Wissbegieriger am 22. Juni 2026, 11:26 UhrIch würde mir dazu die Übersicht von HTR-Paletten ansehen, weil dort verschiedene Palettentypen und ihre Einsatzbereiche gut zusammengefasst werden.
Die Quelle findest du hier: htr-paletten.de und dort werden unter anderem Holzpaletten, Kunststoffpaletten, Metallpaletten, Papierpaletten, Europaletten, Chemiepaletten, Industriepaletten und Sonderpaletten erklärt.
Für mich wäre bei der Auswahl zuerst entscheidend, ob die Palette mehrfach genutzt, exportiert oder nur einmal transportiert werden soll.
Holzpaletten wirken besonders vielseitig und reparierbar, während Kunststoffpaletten bei Feuchtigkeit oder hygienischen Anforderungen Vorteile haben können.Bei schweren Lasten könnten Metallpaletten sinnvoll sein, auch wenn sie teurer und schwerer sind.
Wenn es um internationale Transporte geht, würde ich außerdem auf Standards wie ISPM-15 oder die EPAL-Norm achten.
Ich würde mir dazu die Übersicht von HTR-Paletten ansehen, weil dort verschiedene Palettentypen und ihre Einsatzbereiche gut zusammengefasst werden.
Die Quelle findest du hier: htr-paletten.de und dort werden unter anderem Holzpaletten, Kunststoffpaletten, Metallpaletten, Papierpaletten, Europaletten, Chemiepaletten, Industriepaletten und Sonderpaletten erklärt.
Für mich wäre bei der Auswahl zuerst entscheidend, ob die Palette mehrfach genutzt, exportiert oder nur einmal transportiert werden soll.
Holzpaletten wirken besonders vielseitig und reparierbar, während Kunststoffpaletten bei Feuchtigkeit oder hygienischen Anforderungen Vorteile haben können.
Bei schweren Lasten könnten Metallpaletten sinnvoll sein, auch wenn sie teurer und schwerer sind.
Wenn es um internationale Transporte geht, würde ich außerdem auf Standards wie ISPM-15 oder die EPAL-Norm achten.