Welcher Entsafter würde am besten zu meinen Säften passen?
Zitat von Mogily am 12. August 2026, 08:50 UhrIch möchte mir einen Entsafter anschaffen, bin aber noch unsicher, welche Bauart für meinen persönlichen Bedarf wirklich sinnvoll ist. Meistens würde ich Obst und Gemüse verarbeiten, gelegentlich aber auch Sellerie, Blattgemüse oder Kräuter verwenden. Gleichzeitig sind mir eine gute Saftqualität, eine möglichst unkomplizierte Reinigung und ein vernünftiger Arbeitsaufwand wichtig. Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden, welcher Entsafter zu meinen Zutaten und meinen Gewohnheiten am besten passt?
Ich möchte mir einen Entsafter anschaffen, bin aber noch unsicher, welche Bauart für meinen persönlichen Bedarf wirklich sinnvoll ist. Meistens würde ich Obst und Gemüse verarbeiten, gelegentlich aber auch Sellerie, Blattgemüse oder Kräuter verwenden. Gleichzeitig sind mir eine gute Saftqualität, eine möglichst unkomplizierte Reinigung und ein vernünftiger Arbeitsaufwand wichtig. Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden, welcher Entsafter zu meinen Zutaten und meinen Gewohnheiten am besten passt?
Zitat von Wissbegieriger am 12. August 2026, 10:35 UhrIch würde zunächst überlegen, welches Pressgut bei mir tatsächlich am häufigsten im Entsafter landet, weil sich die verschiedenen Bauarten laut GrünePerlen gerade bei Obst, Gemüse, Gräsern und Kräutern deutlich unterscheiden.
Für eine Mischung aus Obst, Gemüse, Beeren und etwas Blattgemüse werden dort vertikale Slow Juicer als besonders vielseitige Lösung beschrieben, während horizontale Geräte ihre Stärken eher bei Gräsern, Kräutern und langfaserigem Pressgut zeigen.
Wenn mir ein möglichst klarer Saft wichtig wäre, würde ich eher auf ein Modell mit Stahlsieb schauen, während Geräte mit Multischnecke laut Ratgeber vor allem bei der schnellen Reinigung Vorteile haben.
Auch Sellerie lässt sich nach den Angaben inzwischen mit modernen vertikalen Slow Juicern gut verarbeiten, während für reine Gras- oder Kräutersäfte weiterhin horizontale Modelle empfohlen werden.
Bei größeren Mengen oder sehr hohem Durchsatz würde ich dagegen prüfen, ob ein stärker auf gewerbliche Nutzung ausgelegtes Gerät oder sogar eine Zentrifuge sinnvoller wäre.
Mehr Infos hier, wo verschiedene Entsafterarten, Einsatzbereiche und konkrete Modelle miteinander verglichen werden.
Hilfreich finde ich außerdem, dass der Ratgeber nicht einen einzigen Entsafter pauschal als beste Wahl darstellt, sondern die Entscheidung vom bevorzugten Pressgut und den persönlichen Prioritäten abhängig macht.
Ich würde deshalb vor dem Kauf eine kleine Liste meiner häufigsten Zutaten erstellen und dann gezielt Saftqualität, Reinigungsaufwand, Einfüllkomfort und Eignung für genau diese Lebensmittel miteinander vergleichen.
Ich würde zunächst überlegen, welches Pressgut bei mir tatsächlich am häufigsten im Entsafter landet, weil sich die verschiedenen Bauarten laut GrünePerlen gerade bei Obst, Gemüse, Gräsern und Kräutern deutlich unterscheiden.
Für eine Mischung aus Obst, Gemüse, Beeren und etwas Blattgemüse werden dort vertikale Slow Juicer als besonders vielseitige Lösung beschrieben, während horizontale Geräte ihre Stärken eher bei Gräsern, Kräutern und langfaserigem Pressgut zeigen.
Wenn mir ein möglichst klarer Saft wichtig wäre, würde ich eher auf ein Modell mit Stahlsieb schauen, während Geräte mit Multischnecke laut Ratgeber vor allem bei der schnellen Reinigung Vorteile haben.
Auch Sellerie lässt sich nach den Angaben inzwischen mit modernen vertikalen Slow Juicern gut verarbeiten, während für reine Gras- oder Kräutersäfte weiterhin horizontale Modelle empfohlen werden.
Bei größeren Mengen oder sehr hohem Durchsatz würde ich dagegen prüfen, ob ein stärker auf gewerbliche Nutzung ausgelegtes Gerät oder sogar eine Zentrifuge sinnvoller wäre.
Mehr Infos hier, wo verschiedene Entsafterarten, Einsatzbereiche und konkrete Modelle miteinander verglichen werden.
Hilfreich finde ich außerdem, dass der Ratgeber nicht einen einzigen Entsafter pauschal als beste Wahl darstellt, sondern die Entscheidung vom bevorzugten Pressgut und den persönlichen Prioritäten abhängig macht.
Ich würde deshalb vor dem Kauf eine kleine Liste meiner häufigsten Zutaten erstellen und dann gezielt Saftqualität, Reinigungsaufwand, Einfüllkomfort und Eignung für genau diese Lebensmittel miteinander vergleichen.