Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welcher Musik-Streamingdienst würde besser zu meiner Nutzung passen?

Ich höre jeden Tag Musik und überlege, ob ich meinen bisherigen Streamingdienst wechseln oder doch bei meiner gewohnten Lösung bleiben sollte. Für mich sind neben einem großen Musikkatalog vor allem gute Klangqualität, passende Empfehlungen und eine unkomplizierte Nutzung auf mehreren Geräten wichtig. Gleichzeitig würde ich gern wissen, ob Funktionen wie verlustfreies Audio, Podcasts oder ein kostenloser Tarif im Alltag tatsächlich einen entscheidenden Unterschied machen. Welchen der beiden großen Musik-Streamingdienste würdet ihr an meiner Stelle wählen, wenn ich Klangqualität und Musikentdeckung gleichermaßen wichtig finde?

Der Vergleich unter https://www.macazin.de/musik-und-tv/apple-music-vs-spotify/ stellt Apple Music und Spotify unter anderem bei Klangqualität, Preisen, Musikauswahl, Empfehlungen, Offline-Nutzung und Gerätekompatibilität gegenüber.

Nach der dortigen Einordnung wäre Apple Music für mich vor allem interessant, wenn ich verlustloses Audio und Dolby Atmos Spatial Audio nutzen möchte, da diese Funktionen ohne zusätzlichen Aufpreis zum Abo gehören.

Spotify hätte für mich dagegen Vorteile, wenn ich besonders viel Wert auf personalisierte Empfehlungen wie Discover Weekly und Daily Mixes lege.

Interessant finde ich außerdem, dass beide Dienste laut Vergleich mehr als 100 Millionen Titel anbieten, sodass die reine Größe des Musikkatalogs für meine Entscheidung vermutlich weniger ausschlaggebend wäre.

Wenn ich Musik und Podcasts möglichst in derselben Anwendung nutzen möchte, spricht die im Artikel beschriebene Podcast-Integration eher für Spotify, während Apple Music Podcasts separat behandelt.

Apple Music würde für mich wiederum attraktiver, wenn ich überwiegend iPhone, Mac und AirPods verwende und die tiefere Einbindung in das Apple-Ökosystem ausnutzen möchte.

Für eine Nutzung auf unterschiedlichen Plattformen oder einen kostenlosen werbefinanzierten Einstieg sieht der Vergleich dagegen Vorteile bei Spotify.

Ich würde deshalb beide Dienste zunächst mit meinen eigenen Kopfhörern und typischen Playlists ausprobieren und anschließend entscheiden, ob mir die bessere Audioausstattung oder die stärkeren Empfehlungen im Alltag wichtiger sind.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.