Welches vorkonfektionierte Glasfaserkabel würde ich für mein Netzwerk wählen?
Zitat von Mogily am 12. August 2026, 09:22 UhrIch möchte eine Netzwerkverbindung über Glasfaser aufbauen und dabei möglichst vermeiden, Kabel und Stecker später selbst konfektionieren zu müssen. Für mich wäre wichtig, dass ich je nach Strecke zwischen Singlemode und Multimode wählen und die benötigte Länge möglichst genau festlegen kann. Gleichzeitig bin ich noch unsicher, welche Steckertypen und Kabelausführungen für meinen konkreten Aufbau am sinnvollsten wären. Wie würdet ihr an meiner Stelle ein vorkonfektioniertes LWL-Kabel auswählen, wenn Länge, Fasertyp, Steckverbinder und späterer Einsatzzweck von Anfang an zusammenpassen sollen?
Ich möchte eine Netzwerkverbindung über Glasfaser aufbauen und dabei möglichst vermeiden, Kabel und Stecker später selbst konfektionieren zu müssen. Für mich wäre wichtig, dass ich je nach Strecke zwischen Singlemode und Multimode wählen und die benötigte Länge möglichst genau festlegen kann. Gleichzeitig bin ich noch unsicher, welche Steckertypen und Kabelausführungen für meinen konkreten Aufbau am sinnvollsten wären. Wie würdet ihr an meiner Stelle ein vorkonfektioniertes LWL-Kabel auswählen, wenn Länge, Fasertyp, Steckverbinder und späterer Einsatzzweck von Anfang an zusammenpassen sollen?
Zitat von Wissbegieriger am 12. August 2026, 10:47 UhrEine mögliche Anlaufstelle ist glasfaserkabel(point)de, wo vorkonfektionierte LWL- und Glasfaserkabel für unterschiedliche Netzwerkaufbauten angeboten werden.
Für mich wäre besonders interessant, dass dort sowohl Singlemode- als auch Multimode-Lösungen sowie Patchkabel, Breakoutkabel, Mehrfaserkabel, Mobilkabel auf Trommel und Sonderkonfektionen erhältlich sind.
Bei den Patchkabeln werden unter anderem Multimode OM3 und OM4 sowie Singlemode OS1 beziehungsweise OS2 genannt, wobei je nach Ausführung unterschiedliche Kabellängen möglich sind.
Auch bei den Steckern gibt es eine breite Auswahl mit LC-, SC-, ST-, FC-, DIN- und E2000-Anschlüssen sowie weiteren Varianten.
Wenn ich mehrere Fasern benötige, könnte ich außerdem vorkonfektionierte Mehrfaserkabel mit beispielsweise 4, 8, 12, 24 oder 48 Fasern berücksichtigen.
Für mobile Einsätze finde ich die Kabeltrommeln interessant, die laut Anbieter speziell für häufiges Auf- und Abtrommeln ausgelegt sind und je nach Variante mit Multimode- oder Singlemode-Kabel erhältlich sind.
Praktisch ist außerdem, dass Sonderkonfektionen nach Kundenvorgabe möglich sind, sodass Kabeltyp, Faseranzahl, Steckertyp und Länge individuell festgelegt werden können.
Ich würde deshalb zuerst die benötigte Übertragungsstrecke, den vorhandenen Steckertyp und die Zahl der benötigten Fasern festlegen und danach entscheiden, ob ein Standardkabel aus dem Sortiment reicht oder eine individuelle Konfektion sinnvoller ist.
Eine mögliche Anlaufstelle ist glasfaserkabel(point)de, wo vorkonfektionierte LWL- und Glasfaserkabel für unterschiedliche Netzwerkaufbauten angeboten werden.
Für mich wäre besonders interessant, dass dort sowohl Singlemode- als auch Multimode-Lösungen sowie Patchkabel, Breakoutkabel, Mehrfaserkabel, Mobilkabel auf Trommel und Sonderkonfektionen erhältlich sind.
Bei den Patchkabeln werden unter anderem Multimode OM3 und OM4 sowie Singlemode OS1 beziehungsweise OS2 genannt, wobei je nach Ausführung unterschiedliche Kabellängen möglich sind.
Auch bei den Steckern gibt es eine breite Auswahl mit LC-, SC-, ST-, FC-, DIN- und E2000-Anschlüssen sowie weiteren Varianten.
Wenn ich mehrere Fasern benötige, könnte ich außerdem vorkonfektionierte Mehrfaserkabel mit beispielsweise 4, 8, 12, 24 oder 48 Fasern berücksichtigen.
Für mobile Einsätze finde ich die Kabeltrommeln interessant, die laut Anbieter speziell für häufiges Auf- und Abtrommeln ausgelegt sind und je nach Variante mit Multimode- oder Singlemode-Kabel erhältlich sind.
Praktisch ist außerdem, dass Sonderkonfektionen nach Kundenvorgabe möglich sind, sodass Kabeltyp, Faseranzahl, Steckertyp und Länge individuell festgelegt werden können.
Ich würde deshalb zuerst die benötigte Übertragungsstrecke, den vorhandenen Steckertyp und die Zahl der benötigten Fasern festlegen und danach entscheiden, ob ein Standardkabel aus dem Sortiment reicht oder eine individuelle Konfektion sinnvoller ist.