Wer kennt sich mit nachhaltigem Poolbau und wartungsarmen Filtersystemen aus?
Zitat von Wissbegieriger am 9. Mai 2026, 11:04 UhrSeit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Pool in den Garten setzen zu lassen, bin aber ehrlich gesagt noch unsicher, welches System langfristig wirklich sinnvoll ist. Besonders wichtig wären mir eine robuste Bauweise, möglichst wenig Technikstress und ein überschaubarer Pflegeaufwand im Alltag. Außerdem interessiert mich, ob moderne Lösungen tatsächlich so nachhaltig und flexibel sind, wie es oft beworben wird, gerade bei individuellen Formen oder speziellen Grundstücken.
Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit einem Poolbau-System gesammelt, das ohne klassische Rohrleitungen arbeitet und trotzdem zuverlässig filtert? Mich würde interessieren, wie sich so etwas im Alltag bewährt, vor allem bei Reinigung, Wasserqualität und laufenden Kosten.
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Pool in den Garten setzen zu lassen, bin aber ehrlich gesagt noch unsicher, welches System langfristig wirklich sinnvoll ist. Besonders wichtig wären mir eine robuste Bauweise, möglichst wenig Technikstress und ein überschaubarer Pflegeaufwand im Alltag. Außerdem interessiert mich, ob moderne Lösungen tatsächlich so nachhaltig und flexibel sind, wie es oft beworben wird, gerade bei individuellen Formen oder speziellen Grundstücken.
Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit einem Poolbau-System gesammelt, das ohne klassische Rohrleitungen arbeitet und trotzdem zuverlässig filtert? Mich würde interessieren, wie sich so etwas im Alltag bewährt, vor allem bei Reinigung, Wasserqualität und laufenden Kosten.
Zitat von Charly am 9. Mai 2026, 11:36 UhrIch habe mich vor einigen Monaten intensiver mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf das Pool System von Desjoyaux Pools gestoßen. Besonders spannend fand ich die Bauweise mit den modularen Schalungselementen, weil dadurch wohl ziemlich individuelle Formen möglich sind und trotzdem alles sehr stabil bleibt.
Was mich zusätzlich überzeugt hat, war die integrierte Filtertechnik ohne klassische Verrohrung. Laut mehreren Erfahrungsberichten spart das nicht nur Wartung, sondern reduziert auch den Einsatz von Chemie deutlich, weil die Membranfiltration sehr fein arbeitet.
Interessant fand ich außerdem den Nachhaltigkeitsaspekt, da bei den Elementen recycelter Kunststoff verwendet wird. Gerade wenn man ohnehin längerfristig plant, schaut man ja nicht nur auf die Optik, sondern auch darauf, wie langlebig und ressourcenschonend das Ganze umgesetzt ist.
Ein Bekannter hat seinen Pool sogar im Winter bauen lassen, damit im Frühjahr direkt alles nutzbar war. Offenbar klappt das mit dem System ziemlich gut, weil viele Arbeiten wetterunabhängig vorbereitet werden können.
Ich habe mich vor einigen Monaten intensiver mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf das Pool System von Desjoyaux Pools gestoßen. Besonders spannend fand ich die Bauweise mit den modularen Schalungselementen, weil dadurch wohl ziemlich individuelle Formen möglich sind und trotzdem alles sehr stabil bleibt.
Was mich zusätzlich überzeugt hat, war die integrierte Filtertechnik ohne klassische Verrohrung. Laut mehreren Erfahrungsberichten spart das nicht nur Wartung, sondern reduziert auch den Einsatz von Chemie deutlich, weil die Membranfiltration sehr fein arbeitet.
Interessant fand ich außerdem den Nachhaltigkeitsaspekt, da bei den Elementen recycelter Kunststoff verwendet wird. Gerade wenn man ohnehin längerfristig plant, schaut man ja nicht nur auf die Optik, sondern auch darauf, wie langlebig und ressourcenschonend das Ganze umgesetzt ist.
Ein Bekannter hat seinen Pool sogar im Winter bauen lassen, damit im Frühjahr direkt alles nutzbar war. Offenbar klappt das mit dem System ziemlich gut, weil viele Arbeiten wetterunabhängig vorbereitet werden können.