Wie findet ihr passende Monteurzimmer für längere Arbeitseinsätze?
Zitat von Limy am 13. September 2026, 17:44 UhrIch bin beruflich immer wieder für mehrere Tage oder Wochen außerhalb meines Wohnorts unterwegs und brauche dann eine Unterkunft, die eher praktisch als touristisch ausgelegt ist. In letzter Zeit fand ich es allerdings gar nicht so einfach, passende Zimmer oder Wohnungen zu finden, bei denen Preis, Ausstattung und Entfernung zum Einsatzort zusammenpassen. Besonders wichtig sind mir eine Kochmöglichkeit, vernünftige Parkmöglichkeiten und möglichst getrennte Schlafplätze, wenn mehrere Kollegen mitfahren. Wie sucht ihr persönlich nach passenden Monteurzimmern und worauf achtet ihr bei der Auswahl besonders?
Ich bin beruflich immer wieder für mehrere Tage oder Wochen außerhalb meines Wohnorts unterwegs und brauche dann eine Unterkunft, die eher praktisch als touristisch ausgelegt ist. In letzter Zeit fand ich es allerdings gar nicht so einfach, passende Zimmer oder Wohnungen zu finden, bei denen Preis, Ausstattung und Entfernung zum Einsatzort zusammenpassen. Besonders wichtig sind mir eine Kochmöglichkeit, vernünftige Parkmöglichkeiten und möglichst getrennte Schlafplätze, wenn mehrere Kollegen mitfahren. Wie sucht ihr persönlich nach passenden Monteurzimmern und worauf achtet ihr bei der Auswahl besonders?
Zitat von Mogily am 13. September 2026, 18:45 UhrIch nutze für solche Einsätze inzwischen gerne spezialisierte Portale, weil ich dort wesentlich gezielter nach Unterkünften für berufliche Aufenthalte suchen kann. Praktisch finde ich vor allem, wenn sich Ausstattung, Bettenzahl und Lage schon vor der Anfrage einigermaßen genau vergleichen lassen.
Bei meiner Suche bin ich unter anderem auf https://www.deutschland-monteurzimmer.de/ gestoßen. Dort findet man Monteurzimmer, Wohnungen und andere Unterkünfte auf Zeit und kann direkt nach dem jeweiligen Einsatzort suchen. Gerade Filter für Küche, getrennte Betten oder einen Parkplatz finde ich bei längeren Arbeitseinsätzen ziemlich hilfreich.
Positiv ist für mich außerdem, dass man bei vielen Angeboten Angaben zur Ausstattung und zum Vermieter direkt miteinander vergleichen kann. Trotzdem würde ich vor einer Buchung wichtige Punkte wie Gesamtpreis, Parkplatz, Anreise und Schlafmöglichkeiten noch einmal direkt mit dem Vermieter klären. Insgesamt spart mir so eine spezialisierte Suche deutlich mehr Zeit, als Unterkünfte einzeln über verschiedene allgemeine Portale zusammenzusuchen.
Ich nutze für solche Einsätze inzwischen gerne spezialisierte Portale, weil ich dort wesentlich gezielter nach Unterkünften für berufliche Aufenthalte suchen kann. Praktisch finde ich vor allem, wenn sich Ausstattung, Bettenzahl und Lage schon vor der Anfrage einigermaßen genau vergleichen lassen.
Bei meiner Suche bin ich unter anderem auf https://www.deutschland-monteurzimmer.de/ gestoßen. Dort findet man Monteurzimmer, Wohnungen und andere Unterkünfte auf Zeit und kann direkt nach dem jeweiligen Einsatzort suchen. Gerade Filter für Küche, getrennte Betten oder einen Parkplatz finde ich bei längeren Arbeitseinsätzen ziemlich hilfreich.
Positiv ist für mich außerdem, dass man bei vielen Angeboten Angaben zur Ausstattung und zum Vermieter direkt miteinander vergleichen kann. Trotzdem würde ich vor einer Buchung wichtige Punkte wie Gesamtpreis, Parkplatz, Anreise und Schlafmöglichkeiten noch einmal direkt mit dem Vermieter klären. Insgesamt spart mir so eine spezialisierte Suche deutlich mehr Zeit, als Unterkünfte einzeln über verschiedene allgemeine Portale zusammenzusuchen.