Wie kann ich innerlich besser loslassen, ohne alles zu verdrängen?
Zitat von Wissbegieriger am 20. Mai 2026, 09:19 UhrIn letzter Zeit merke ich, dass mich manche Gedanken länger beschäftigen, als mir guttut. Oft halte ich an Erwartungen, alten Situationen oder bestimmten Rollen fest, obwohl sie mir eigentlich keinen echten Nutzen mehr bringen. Deshalb frage ich mich, wie ich lernen kann, mehr mentalen Raum für Neues zu schaffen.
In letzter Zeit merke ich, dass mich manche Gedanken länger beschäftigen, als mir guttut. Oft halte ich an Erwartungen, alten Situationen oder bestimmten Rollen fest, obwohl sie mir eigentlich keinen echten Nutzen mehr bringen. Deshalb frage ich mich, wie ich lernen kann, mehr mentalen Raum für Neues zu schaffen.
Zitat von Wissbegieriger am 20. Mai 2026, 10:06 UhrWer kann helfen?
Wer kann helfen?
Zitat von Charly am 20. Mai 2026, 10:06 UhrBeim Lesen von https://www.webwiki.ch/freizeit-lifestyle/die-kunst-des-loslassens/ fand ich besonders hilfreich, dass Loslassen dort nicht mit Vergessen oder Gleichgültigkeit gleichgesetzt wird. Vielmehr geht es darum, Vergangenem seinen Platz zu geben, ohne dass es weiter die Gegenwart steuert.
Für mich klingt der Gedanke sinnvoll, erst einmal ehrlich zu benennen, woran ich überhaupt festhalte. Danach wäre es wahrscheinlich wichtig zu verstehen, warum mir genau dieses Festhalten bisher Sicherheit gegeben hat. Gleichzeitig gefällt mir die Idee, nicht einfach eine Leere entstehen zu lassen, sondern bewusst etwas Neues an die Stelle alter Muster zu setzen.
Vielleicht müsste ich auch geduldiger mit mir sein, statt sofort eine große Veränderung zu erwarten. Wer hat damit Erfahrung und welche kleinen Übungen haben euch geholfen, wirklich etwas leichter zu werden?
Beim Lesen von https://www.webwiki.ch/freizeit-lifestyle/die-kunst-des-loslassens/ fand ich besonders hilfreich, dass Loslassen dort nicht mit Vergessen oder Gleichgültigkeit gleichgesetzt wird. Vielmehr geht es darum, Vergangenem seinen Platz zu geben, ohne dass es weiter die Gegenwart steuert.
Für mich klingt der Gedanke sinnvoll, erst einmal ehrlich zu benennen, woran ich überhaupt festhalte. Danach wäre es wahrscheinlich wichtig zu verstehen, warum mir genau dieses Festhalten bisher Sicherheit gegeben hat. Gleichzeitig gefällt mir die Idee, nicht einfach eine Leere entstehen zu lassen, sondern bewusst etwas Neues an die Stelle alter Muster zu setzen.
Vielleicht müsste ich auch geduldiger mit mir sein, statt sofort eine große Veränderung zu erwarten. Wer hat damit Erfahrung und welche kleinen Übungen haben euch geholfen, wirklich etwas leichter zu werden?