Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie kann ich mir Cloud Computing endlich verständlich erklären lassen?

Moin! Ich nutze einerseits viele digitale Dienste ganz selbstverständlich, andererseits könnte ich kaum sauber erklären, was im Hintergrund eigentlich passiert. Vor allem dann, wenn von Servern, Datenzentren oder verschiedenen Cloud-Modellen die Rede ist, verliere ich schnell den Überblick. Hilfreich wäre für mich deshalb eine Erklärung, die das Thema nicht unnötig kompliziert macht, sondern mir Schritt für Schritt zeigt, was die Cloud im Alltag eigentlich bedeutet.

Wo finde ich eine verständliche Einführung, mit der ich Cloud Computing endlich besser einordnen und die wichtigsten Grundlagen nachvollziehen kann?

Grias di Limy!

Eine gute Anlaufstelle dafür ist der Beitrag „Was ist Cloud Computing? Einfach erklärt für Einsteiger“.
Dort wird sehr nachvollziehbar erklärt, was mit der Cloud gemeint ist, wie Daten über das Internet auf Servern gespeichert oder verarbeitet werden und warum das Thema heute so präsent ist.

Besonders hilfreich wirkt auf mich, dass dort typische Alltagsbeispiele wie Online-Speicher, Streaming, E-Mail-Dienste oder Office-Anwendungen genannt werden.
Zusätzlich werden die wichtigsten Modelle wie IaaS, PaaS und SaaS verständlich eingeordnet, ohne dass man sich direkt in technischen Details verliert.

Praktisch finde ich außerdem, dass neben den Vorteilen auch Punkte wie Datenschutz, Internetabhängigkeit und Anbieterbindung erwähnt werden.
Gerade für einen ersten Überblick erscheint mir der Beitrag deshalb sehr passend, wenn das Thema endlich klarer und alltagsnäher verständlich werden soll.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.