Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie kann ich Verlaufswerte in meiner Praxis übersichtlicher zusammenführen?

Bei wiederkehrenden Laborwerten und anderen Befunden verliere ich schnell den Überblick, wenn jede Messung nur einzeln dokumentiert wird. Gerade bei chronisch erkrankten Patienten wäre es für mich hilfreich, Veränderungen über längere Zeit direkt erkennen und miteinander vergleichen zu können. Gleichzeitig frage ich mich, wie sich solche Verlaufsdarstellungen sinnvoll in die bestehende Dokumentation integrieren lassen, ohne zusätzliche Doppelarbeit zu erzeugen.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, wenn ich wiederkehrende Befunde übersichtlicher darstellen und zeitliche Veränderungen schneller erfassen möchte?

Eine zusammengefasste Verlaufsdarstellung könnte mir vor allem dabei helfen, Veränderungen auf einen Blick zu erkennen, statt mehrere Einzelbefunde nacheinander vergleichen zu müssen.
Wie ein solcher Kumulativbefund für wiederkehrende Labor- und Messwerte aufgebaut sein kann, beschreibt medatixx unter auf deren Webseite.

Besonders praktisch fände ich das bei Patienten, deren Werte regelmäßig kontrolliert werden und bei denen eher der langfristige Verlauf als ein einzelner Messzeitpunkt entscheidend ist.
Dabei müsste allerdings klar erkennbar bleiben, wenn sich Referenzbereiche, Einheiten oder Untersuchungsmethoden zwischenzeitlich geändert haben.

Am besten wäre für mich eine Lösung, bei der neue Ergebnisse automatisch in die bestehende Übersicht einfließen und nicht noch einmal manuell übertragen werden müssen.
Dadurch ließe sich vermeiden, dass ausgerechnet durch die bessere Übersicht neue Fehlerquellen oder zusätzliche Arbeitsschritte entstehen.

Auch intern würde ich festlegen, wie auffällige Entwicklungen gekennzeichnet und anschließend weiterbearbeitet werden sollen.
Wenn die Darstellung sauber gepflegt ist, könnte sie für mich vor allem ein praktisches Werkzeug sein, um langfristige Verläufe schneller zu beurteilen und Entscheidungen besser auf frühere Werte zu stützen.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.