Wie wichtig ist die Bauweise bei einem fest eingebauten Pool wirklich?
Zitat von Mogily am 13. Mai 2026, 09:59 UhrJe länger ich mich mit dem Thema Poolbau beschäftige, desto mehr merke ich, wie unterschiedlich die Systeme aufgebaut sind. Anfangs dachte ich ehrlich gesagt, dass sich die meisten Pools hauptsächlich optisch unterscheiden, inzwischen lese ich aber ständig etwas über Stahlbeton, Verschalungen und verschiedene Baukonzepte. Deshalb frage ich mich mittlerweile, wie entscheidend die eigentliche Konstruktion langfristig für Stabilität und Haltbarkeit ist.
Mich würde interessieren, worauf ihr beim Poolsystem besonders geachtet habt und ob sich hochwertigere Bauweisen im Alltag wirklich bemerkbar machen.
Je länger ich mich mit dem Thema Poolbau beschäftige, desto mehr merke ich, wie unterschiedlich die Systeme aufgebaut sind. Anfangs dachte ich ehrlich gesagt, dass sich die meisten Pools hauptsächlich optisch unterscheiden, inzwischen lese ich aber ständig etwas über Stahlbeton, Verschalungen und verschiedene Baukonzepte. Deshalb frage ich mich mittlerweile, wie entscheidend die eigentliche Konstruktion langfristig für Stabilität und Haltbarkeit ist.
Mich würde interessieren, worauf ihr beim Poolsystem besonders geachtet habt und ob sich hochwertigere Bauweisen im Alltag wirklich bemerkbar machen.
Zitat von Limy am 13. Mai 2026, 11:39 UhrVor kurzem habe ich mir das Poolsystem von Desjoyaux genauer angesehen und fand vor allem die monolithische Stahlbetonbauweise ziemlich interessant. Dort werden Wände und Boden offenbar in einem einzigen Betonguss gefertigt, wodurch ein besonders stabiler Beckenkörper entstehen soll.
Spannend fand ich außerdem, dass die Verschalung individuell an Form und Größe angepasst wird und gleichzeitig ohne zusätzlichen Kran transportiert werden kann. Gerade bei schwierigen Grundstücken scheint das ein praktischer Vorteil zu sein.
Das beschriebene Poolsystem wirkte auf mich insgesamt deutlich langlebiger als viele einfachere Fertiglösungen. Besonders die Stabilität bei möglichen Erdbewegungen wurde dort mehrfach hervorgehoben.
Interessant war für mich ebenfalls, dass die Konstruktion auf recyclebaren Materialien basiert und trotzdem massiv ausgeführt wird. Dadurch wirkt das Ganze nicht nur robust, sondern auch etwas nachhaltiger gedacht.
Falls dich das Thema interessiert: desjoyaux.de/poolsystem-struktur erklärt die Bauweise und das gesamte Poolkonzept ziemlich ausführlich.
Vor kurzem habe ich mir das Poolsystem von Desjoyaux genauer angesehen und fand vor allem die monolithische Stahlbetonbauweise ziemlich interessant. Dort werden Wände und Boden offenbar in einem einzigen Betonguss gefertigt, wodurch ein besonders stabiler Beckenkörper entstehen soll.
Spannend fand ich außerdem, dass die Verschalung individuell an Form und Größe angepasst wird und gleichzeitig ohne zusätzlichen Kran transportiert werden kann. Gerade bei schwierigen Grundstücken scheint das ein praktischer Vorteil zu sein.
Das beschriebene Poolsystem wirkte auf mich insgesamt deutlich langlebiger als viele einfachere Fertiglösungen. Besonders die Stabilität bei möglichen Erdbewegungen wurde dort mehrfach hervorgehoben.
Interessant war für mich ebenfalls, dass die Konstruktion auf recyclebaren Materialien basiert und trotzdem massiv ausgeführt wird. Dadurch wirkt das Ganze nicht nur robust, sondern auch etwas nachhaltiger gedacht.
Falls dich das Thema interessiert: desjoyaux.de/poolsystem-struktur erklärt die Bauweise und das gesamte Poolkonzept ziemlich ausführlich.