Wie wirke ich im Job souveräner, ohne mich zu verstellen?
Zitat von Limy am 20. Mai 2026, 09:31 UhrIch merke in manchen beruflichen Situationen, dass ich fachlich zwar vorbereitet bin, aber trotzdem nicht immer so sicher auftrete, wie ich es gern würde. Besonders in Meetings oder bei Gesprächen mit Vorgesetzten achte ich danach oft darauf, ob ich zu schnell gesprochen oder mich zu klein gemacht habe. Deshalb frage ich mich, wie ich selbstbewusster wirken kann, ohne dabei künstlich oder arrogant rüberzukommen.
Ich merke in manchen beruflichen Situationen, dass ich fachlich zwar vorbereitet bin, aber trotzdem nicht immer so sicher auftrete, wie ich es gern würde. Besonders in Meetings oder bei Gesprächen mit Vorgesetzten achte ich danach oft darauf, ob ich zu schnell gesprochen oder mich zu klein gemacht habe. Deshalb frage ich mich, wie ich selbstbewusster wirken kann, ohne dabei künstlich oder arrogant rüberzukommen.
Zitat von Charly am 20. Mai 2026, 11:28 UhrHilfreich fand ich dazu den Beitrag auf https://www.webwiki.de/geld-karriere/souveraen-auftreten-praktische-tipps/, weil dort Souveränität nicht als angeborene Eigenschaft dargestellt wird, sondern als etwas, das man üben kann. Besonders einleuchtend fand ich den Zusammenhang zwischen Körpersprache, Stimme und Vorbereitung.
Ich glaube, bei mir würde schon viel passieren, wenn ich bewusster langsamer spreche und Pausen nicht sofort mit Füllwörtern fülle. Auch eine aufrechtere Haltung und ruhiger Blickkontakt könnten helfen, ohne dass ich mich komplett verändern muss. Schwierig finde ich vor allem Situationen, in denen ich spontan reagieren soll und innerlich kurz unsicher werde.
Vielleicht wäre es sinnvoll, vor wichtigen Gesprächen nicht zehn Argumente zu sammeln, sondern drei klare Punkte wirklich sicher zu formulieren. Auch Grenzen höflich, aber deutlich zu setzen, möchte ich stärker üben. Mich würde interessieren, welche kleinen Gewohnheiten euch im Berufsalltag am meisten geholfen haben, souveräner aufzutreten.
Hilfreich fand ich dazu den Beitrag auf https://www.webwiki.de/geld-karriere/souveraen-auftreten-praktische-tipps/, weil dort Souveränität nicht als angeborene Eigenschaft dargestellt wird, sondern als etwas, das man üben kann. Besonders einleuchtend fand ich den Zusammenhang zwischen Körpersprache, Stimme und Vorbereitung.
Ich glaube, bei mir würde schon viel passieren, wenn ich bewusster langsamer spreche und Pausen nicht sofort mit Füllwörtern fülle. Auch eine aufrechtere Haltung und ruhiger Blickkontakt könnten helfen, ohne dass ich mich komplett verändern muss. Schwierig finde ich vor allem Situationen, in denen ich spontan reagieren soll und innerlich kurz unsicher werde.
Vielleicht wäre es sinnvoll, vor wichtigen Gesprächen nicht zehn Argumente zu sammeln, sondern drei klare Punkte wirklich sicher zu formulieren. Auch Grenzen höflich, aber deutlich zu setzen, möchte ich stärker üben. Mich würde interessieren, welche kleinen Gewohnheiten euch im Berufsalltag am meisten geholfen haben, souveräner aufzutreten.