Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Worauf sollte ich bei der Suche nach einem passenden Deckkater achten?

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiver mit der Haltung meiner Sphynx Katze und informiere mich gerade über das Thema Verpaarung. Mir ist wichtig, dass alles gesund und verantwortungsvoll abläuft, weil ich bei dieser Rasse immer wieder von genetischen Problemen lese. Gleichzeitig möchte ich natürlich vermeiden, an jemanden zu geraten, der nur schnell Geld verdienen will und sich kaum um die Tiere kümmert.

Deshalb frage ich mich aktuell, woran man wirklich erkennt, ob ein Anbieter seriös ist und welche Untersuchungen oder Nachweise man unbedingt verlangen sollte. Spielt es außerdem eine große Rolle, ob der Kater bereits Erfahrung als Deckkater hat?

Ich würde bei einem Sphynx Deckkater auf jeden Fall auf aktuelle Gesundheitsnachweise wie HCM-, FELV- und FIV-Tests achten, weil das bei dieser Rasse enorm wichtig ist. Ebenso wäre mir wichtig, dass die Tiere gepflegt wirken und der Kontakt mit dem Besitzer offen und transparent abläuft.

Auf Plattformen wie trovas.ch findet man zwar viele Angebote, aber genau deshalb sollte man sich die Anzeigen sehr genau anschauen und lieber einmal mehr nachfragen. Ein seriöser Anbieter erklärt normalerweise ohne Ausreden, welche Impfungen, Untersuchungen und Stammbäume vorhanden sind.

Außerdem finde ich es sinnvoll, sich die Haltung vor Ort anzusehen und nicht nur Fotos zu vertrauen. Gerade bei sensiblen Katzenrassen merkt man oft schnell, ob die Tiere liebevoll sozialisiert wurden oder eher aus einer schnellen Vermehrung stammen.

gewusst.net
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.